Zeitung Heute : Renten steigen im nächsten Jahr deutlich

Berlin - Nach Jahren der Flaute können sich die Rentner im Juli 2012 auf eine kräftige Rentenanhebung freuen. Berechnungen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) zufolge steigen die Bezüge im Westen um 2,3, im Osten um 3,2 Prozent. Das wäre das zweithöchste Plus für Westrentner seit 1994 und für Ostrentner seit 1997. Verantwortlich dafür sei die Lohnentwicklung, sagte DRV-Präsident Herbert Rische. Gleichzeitig stellte er für Anfang 2012 wegen Einnahmeüberschüssen eine Beitragssenkung von 19,9 auf 19,6 Prozent in Aussicht. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte, die „doppelt gute Nachricht“ belege, dass das Rentensystem „kerngesund“ sei. Sozialverbände dagegen beklagten, dass die Einbußen vergangener Jahre dadurch nicht ausgeglichen würden. raw

7

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben