Zeitung Heute : ROMANZE

Freunde mit gewissen Vorzügen

von

Sie ist Headhunterin im Big Apple - und so überdreht selbstbewusst, wie eine New Yorkerin in dem Metier es sich schuldig ist. Er ist angesagter kalifornischer Webdesigner, den sie als Art Director anwerben soll. Schnell sind die beiden Freunde, dann kommt auch Sex ins Spiel. Nur Liebe kommt für die frisch Beziehungsgeschädigten nicht infrage. Will Glucks Komödie greift die seit Screwballzeiten populäre und zuletzt in Freundschaft aufgewärmte - rhetorische - Frage nach den Chancen solch unverbindlicher Sexfreundschaft auf, und tut das mit Tempo, frechen Wortkaskaden und deutlich mehr Biss als Reitmans laue Variante. Flashmobs und Bible-App würzen mit zeitgemäßem Flair. Amüsant ist das durchaus, am Ende aber landen auch Freunde mit gewissen Vorzügen trotz all dem und einigen selbstreflexiven Bemerkungen zu Genreklischees und -mustern doch wieder brav im Hafen der Romantic Comedy. Schade. Silvia Hallensleben

USA 2011, 110 Min., R:Will Gluck, D: Mila Kunis, Justin Timberlake

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben