Zeitung Heute : Rot-Rot bei Schulprojekt in Bedrängnis

Berlin - Dem ambitionierten Berliner Modellprojekt für eine Gemeinschaftsschule fehlen die besten Schulen. Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist ergab eine Umfrage des Tagesspiegels, dass nur noch zwei Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe mitmachen wollen. Nachdem zuvor schon alle Gymnasien eine Teilnahme am Pilotversuch verweigert hatten, bleiben deshalb kaum noch Schulen übrig, die zum Abitur führen. Angesichts der schwachen Resonanz bei diesen Schulen fordert ein Teil der Berliner SPD jetzt, die Hürden für die Teilnahme am Modellprojekt zu senken. Ihnen schwebt vor, dass eine einfache Mehrheit in den Schulkonferenzen reichen soll, um sich zu beteiligen. Bisher ist eine Zweidrittelmehrheit der Eltern-, Schüler- und Lehrervertreter vorgesehen. sve

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar