Zeitung Heute : S-Bahn soll Millionen abliefern

von

Berlin - Mitten in der Krise rechnet die Bahn intern bereits wieder mit Gewinnen aus dem Betrieb der S-Bahn. Die im November – noch vor der Winterkrise – beschlossene mittelfristige Finanzplanung sieht nach Tagesspiegel-Informationen vor, den Gewinn im Jahr 2015 auf wieder rund 61 Millionen Euro zu steigern. Vor dem Chaosausbruch lieferte die S-Bahn zuletzt 2008 als Gewinn 56,3 Millionen Euro an den Konzern ab. Die Bahn wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.

Durch die mit dem ersten Schneefall Anfang Dezember verschärfte Krise lassen sich die Planzahlen zwar nicht mehr halten, sie bestätigen aber nach Ansicht von Insidern, dass der Konzern den Kurs nicht ändern wird: Der laufende Betrieb der S-Bahn soll möglichst bald wieder Gewinne einfahren. 2013 sind in der aktuellen Planung als Betriebsergebnis knapp 60 Millionen Euro vorgesehen, 2014 sinkt der Gewinn auf 54 Millionen Euro, um dann 2015 auf fast 61 Millionen Euro zu steigen. Damit werde der Sparkurs, der zu der Krise geführt habe, unverändert fortgesetzt, befürchten Insider. S-Bahn-Chef Peter Buchner sagte dagegen in einem Rundfunk-Interview: „Ich habe jedes Geld, das ich brauche.“

Obwohl der laufende Betrieb wieder einen Gewinn abwerfen soll, macht der Bahnkonzern mit seinem Tochterunternehmen nach Angaben von Bahnchef Rüdiger Grube bis zum Auslaufen des Verkehrsvertrages mit dem Senat im Dezember 2017 kein Geschäft. „Wir werden bis zum Auslauf des Verkehrsvertrages keinen einzigen Euro verdienen“, hatte Grube am vergangenen Montag vor dem Verkehrsausschuss erklärt. Die Krise führe bis einschließlich 2014 zu Kosten von insgesamt fast 700 Millionen Euro.

Fachleute bezweifeln, dass die Kosten tatsächlich so hoch sein werden. Nach ihrer Rechnung kostet der Austausch der bruchgefährdeten 4500 Achsen und 9000 Räder an den Zügen etwa 120 Millionen Euro. Die Entschädigungsrunden des vergangenen Jahres haben nach Angaben des Unternehmens rund 100 Millionen Euro verschlungen. Und der Senat hat den Zuschuss an die S-Bahn bisher um mehr als 90 Millionen Euro gekürzt. Macht zusammen 310 Millionen Euro. Klaus Kurpjuweit

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar