Zeitung Heute : Sarah, 12, aus Prenzlauer Berg

Wen bewunderst du am meisten?



Meine Mutter, sie hat mit vier Kindern sehr viel zu tun. Ich wundere mich oft, wie sie das schafft. Toll, wie sie das macht!

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Dass ich Spaß hab im Leben. Ein bisschen Spaß muss doch sein!

Welche Regeln findest du am wichtigsten?

Hauptsächlich: Frieden zu bewahren. Zuhause aufzuräumen und eine gewisse Ordnung zu halten.

Was müsste verboten werden?

Straßenkämpfe, die sind doch beknackt. Probleme sollte jeder bei sich zu Hause lösen. Und zu Hause sollten Eltern sich aus Geschwisterstreit raushalten. Das kann man auch untereinander regeln. Auch bei Problemen, die man mit Lehrern hat, sollten sich Eltern nicht ständig einmischen.

Was sollte erlaubt sein?

Dass Kinder mitreden können, dass sie auch mal was sagen dürfen und gehört werden. Zuhause, dass man an alles rankommen darf. Es gibt zum Beispiel Sachen, von denen die Eltern sagen, das geht euch nichts an, wichtige Papiere und so. Das finde ich total doof.

Was würdest du gerne anders regeln?

Es sollte nicht so viele Hausaufgaben geben. Und in der Schule sollten sich die Lehrer mehr raushalten, wenn Kinder sich in der Hofpause streiten.

Was würdest du gerne an deinen Eltern ändern?

An meiner Mutter, dass sie mir nicht immer sagt: Mach dieses, mach jenes... . An meinem Vater, dass er nicht dauernd fragt: Hast du das und das schon gemacht?

Sind dir strenge oder lockere Lehrer lieber?

Lockere auf jeden Fall. Bei denen kann ich besser lernen, es hilft mir, wenn sie freundlich sind.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben