Zeitung Heute : Schlitten

Zusammengestellt von

Christoph Koch

1 600 000 Motorschlitten sind in den USA im Einsatz, in Kanada sind es etwa 760 000. Quelle: Berliner Zeitung

390 000 Euro kostete der Maybach, den König Mswati III. von Swasiland sich kürzlich anschaffte. Der Monarch pflegt mit seinen elf Ehefrauen und zwei jugendlichen Verlobten auch sonst einen verschwenderischen Lebensstil, während ein Drittel der Bevölkerung von Swasiland auf Nahrungsmittelhilfe aus dem Ausland angewiesen ist. Quelle: taz

1894 fand das erste internationale Damen-Schlittenrennen auf der Strecke von Davos nach Klosters statt. Den Siegerpokal stiftete der Schriftsteller Arthur Conan Doyle, Erfinder der Figur Sherlock Holmes. Quelle: Neue Zürcher Zeitung

15 Minuten ist eine Halbzeit bei der amerikanischen Sportart Schlittenhockey lang, bei der die Spieler in kleinen Schlitten sitzen. Gespielt wird mit zwei kurzen Schlägern, die meisten Regeln entsprechen dem regulären Eishockey.

Quelle: US Sled Hockey Association

6 Jahre ist der Schlitten des deutschen Skeleton-Fahrers Frank Kleber mittlerweile alt. „Schon ein alter Herr“, sagt er und spekuliert, ob der mangelnde Erfolg der letzten Zeit an Materialermüdung liegen könnte. Doch um einen neuen Schlitten einzufahren, blieb vor den Olympischen Spielen keine Zeit mehr.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

2,5 Kilometer fuhr ein herrenloser Pferdeschlitten Mitte Januar durch Davos, nachdem Passagiere und Kutscher vom Schlitten geschleudert worden waren – schließlich prallte die Kutsche mit einem Postauto zusammen.

Quelle: NZZ am Sonntag

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar