Zeitung Heute : Seepferdchen werden

Ingo Wolff

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Baderegeln sind neben den zehn Geboten eigentlich das einzige Rechtswerk, das keinerlei Raum für Interpretationen lässt. Deshalb stand ich etwas verzweifelt am Beckenrand, als die Schwimmmeisterin kurz vor der Prüfung zum Seepferdchen fragte: „Und die Baderegeln haben Sie doch mit Ihrem Kind gelernt?“ Nun ja, vorgelebt habe ich sie schon, aber extra gelernt haben wir nicht. Die Angst, Leonie könnte in der ersten Prüfung in ihrem Leben an der Theorie scheitern, nur weil der Vater mal wieder was vergessen hat, trieb mich um. Ich wusste nur, dass man eine Bahn schwimmen und einen Ring hochholen muss. Also antwortet ich leise: „Hhmmhh“, in der Hoffnung es könnte wie eine Bestätigung klingen.

Die Bademeisterin war streng. Das zeigte Wirkung. Leonie stand da, als hätte ihr die Frau gesagt, sie würde sie aufessen, wenn sie die Prüfung nicht schafft. So schüchtern hatte ich die sonst so vorlaute Fünfjährige noch nie gesehen. Sie zitterte am ganzen Körper – vor allem wegen der Kälte. Ich dachte an die zum Abschluss lauernden Fragen und zitterte mit.

Leonie schwamm so sauber wie noch nie und auch das Tauchen klappte prima. Dann kam der heikle Moment. Gott sei Dank fragte die Schwimmmeisterin so, dass Leonie nur mit dem Kopf nicken oder ihn schütteln musste. Die ersten Antworten waren auch richtig, doch dann kam die letzte Frage und die wurde konkret: „Es ist sehr heiß und du bist mit dem Rad zum See gefahren. Was machst du, bevor du ins Wasser gehst?“ Leonie: „Ich stelle mein Fahrrad ab.“ Die Schwimmmeisterin blieb ernst: „Jaaa, richtig. Aber dir ist heiß und du willst ins Wasser. Was machst du?“ – „Ich ziehe meine Sachen aus.“ „Prima und warum? Weil dir heiß ist?“ „Nein, weil sie sonst nass werden.“ Die Frau gab auf und erklärte ihr die Regel: Du kühlst dich ab, bevor du ins Wasser gehst.“ Leonie nickte und bekam ihr Seepferdchen. „Ist aber eine ganz Zarte“, sagte die Bademeisterin. Kaum war die Sache erledigt, tobte Leonie wild durch das kleine Becken. Sie war wieder die Alte.

Das Seepferdchen nimmt jedes städtische Schwimmbad ohne Voranmeldung ab.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben