Zeitung Heute : Sind wir nicht alle "Warm-Duscher"?

HARALD MARTENSTEIN

Warum nicht offen darüber reden? Auch ich bin ein Warm-Duscher.Schon das Kind, das kaum der Mutterbrust entwöhnte, es erkannte: unter einer warmen Dusche ist besser sein als unter einer kalten.Deswegen verstehe ich den DFB nicht.Der DFB hat eine einstweilige Verfügung erwirkt.Wer Jürgen Klinsmann weiterhin einen "Warm-Duscher" nennt, wie Harald Schmidt es getan hat, der muß ins Gefängnis.Höchststrafe: sechs Monate.Wir leben in einem seltsamen Land, nicht wahr.Das sag ich jetzt einfach mal so, egal, wieviel Knast es dafür gibt: Wir sind ein Volk von Warm-Duschern.Alle, die warm duschen, sollen aufstehn.Unsere Devise lautet Einigkeit und Recht und Freiheit und morgens eine warme Dusche.Milosevic dagegen duscht kalt.Die Jugoslawen sind typische Kalt-Duscher.Schaut nur, da kommen sie schnatternd unter ihren eiskalten Duschen hervorgelaufen.Man wird sehen, was sie davon haben.Egidius Braun, der DFB-Chef, ist über siebzig.Kriegsgeneration.Deswegen sieht er es so verbissen.Von Tripolis bis zum Nordkap, von der Krim bis zur Biskaya haben sie kalt geduscht.Der ganze Krieg war eine einzige kalte Dusche.Die Amis dagegen waren typische Warm-Duscher, und haben den Krieg sowie die Herzen der Jugend gewonnen.Das warme Wasser bricht den Stein.Erinnert sich noch jemand an Nana Mouskouri, im Jahre 1961? Warme Duschen aus Athen? Oder Manuela, 1963? Schuld war nur die warme Dusche? Wenn sie heute verbieten, Jürgen Klinsmann einen "Warm-Duscher" zu nennen, dann sagst du vielleicht: Das geht mich nichts an.Ich dusche ja kalt.Morgen werden sie gerichtlich untersagen, Jürgen Kohler einen "TriTop-Trinker" zu nennen, und du wirst zerstreut murmeln: TriTop? Mag ich eh nicht.Als nächstes werden sie verbieten, zu Andy Möller "Toastbrot-Esser" zu sagen.Du schweigst, weil du immer das leckere Dreikornbrot kaufst.Und am Ende, wenn Lothar Matthäus eingewechselt wird, darf es plötzlich nicht mehr heißen: Lothar Matthäus läuft sich am Spielfeldrand "warm".Nein, Gerd Rubenbauer wird sagen müssen: Lothar Matthäus läuft sich am Spielfeldrand "kalt".Das wird auch dir komisch vorkommen.Aber dann wird keiner mehr da sein, um zu protestieren.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar