Zeitung Heute : TANZDRAMA

Maos letzter Tänzer

Bojan Krstulovic

Vom chinesischen Bauern zum Ballettstar in Amerika. Es versteht sich von selbst, dass dieser Aufstieg von Li Cunxin nicht ohne Konflikte geschehen konnte. Weil die Verfilmung auf der Autobiografie Cunxins basiert, macht sich das Drehbuch keinerlei Mühe, die Wendepunkte dieser Story zu begründen. Dafür versucht Regisseur Bruce Beresford umso eifriger, die nicht entwickelte Tragik mit unbeholfenen Attacken auf die Tränendrüsen zu verstärken. Selten dürfte dabei die Liebe zu Kunst und Ehefrau, zur alten und neuen Heimat so beiläufig erzählt worden sein. Ballettfreunde werden wenigstens an den Tanzeinlagen von Hauptdarsteller Chi Cao Gefallen finden. Lau. Bojan Krstulovic

USA 2009, 122 Min.,

R: Bruce Beresford, D: Bruce Greenwood, Kyle MacLachlan

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben