Zeitung Heute : Tips zum Erkennen von Hacker-Angriffen

Viele Übergriffe von Hackern über die Netzwerke auf Computer bleiben noch immer unentdeckt.Die Computerzeitschrift "PC-Welt" erklärt, woran man einen unerwünschten Datenzugriff erkennen kann.Treten zum Beispiel beim Anmelden ins Netzwerk häufig Fehler auf, macht der Computer von selbst Neustarts oder stürzt er oft ab, können das Indizien für Hacker im System sein.

Weitere Hinweise sind nach dem Bericht auch das plötzliche Fehlen von Hilfedateien oder das Vorhandensein von Dateien, die man selbst nicht eingerichtet hat.Ein weiteres Indiz für heimliche Besuche sei auch die Größe der Log-Dateien auf Netzwerk-Servern.Wenn diese ungewöhnlich groß werden, waren sehr wahrscheinlich ungebetene Gäste im System.Ungebetener Besuch sei auch zu erkennen, wenn über den Rechner Datentransfer stattfindet, obwohl kein Download veranlaßt wurde.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar