Zeitung Heute : Überzeugen

-

Was wird heute wichtig?

Am 20. Februar wählt SchleswigHolstein einen neuen Landtag. CDU und SPD liegen beinahe gleichauf. Doch die Spitzenkandidaten erfreuen sich sehr unterschiedlicher Beliebtheit. 59 Prozent der Schleswig-Holsteiner wollen, dass Ministerpräsidentin Heide Simonis weitermacht, nur 31 Prozent sind für den Herausforderer Peter- Harry Carstensen . Heute beginnt der Wahlkampf. Seit dem 1. Januar ist Hartz IV in Kraft. Tägliche „Horrormeldungen“ wie bei der Einführung der Praxisgebühr Anfang 2004 könnten die SPD zurückwerfen. Andererseits gilt: Krisenzeiten sind gute Zeiten für Regierungen. Gerhard Schröder bewährt sich gerade als Krisenmanager. Den geplanten Besuch zum Wahlkampfauftakt sagte er wegen der Flutkatastrophe ab. Carstensen kann zwar auf Unterstützung aus Berlin bauen, aber die Union lässt es derzeit an der gewünschten Geschlossenheit fehlen: Anfang der Woche attestierte CSU-Landesgruppenchef Michael Glos der CDU-Chefin Angela Merke l mangelnde Teamfähigkeit. mis

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben