Zeitung Heute : Väter wollen Kinder betreuen, Mütter arbeiten

Berlin - Immer mehr Väter wollen ihre Kinder selbst betreuen. Und immer mehr Mütter möchten Familie und Beruf vereinbaren und suchen zumindest nach einer Teilzeitstelle. Dies ist das Ergebnis einer Allensbach-Umfrage, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Demnach wären 56 Prozent der derzeit berufstätigen Mütter gerne wieder im Beruf, allerdings zum Großteil nicht in Vollzeit. Gleichzeitig kümmern sich nach dem Eindruck der meisten Befragten weit mehr Väter um ihre Kinder als noch vor fünf bis zehn Jahren. Nach Angaben von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) nimmt bereits jeder sechste Vater mindestens zwei Monate Elternzeit. Unter berufstätigen Vätern bezeichnen 89 Prozent die Familie als sehr wichtigen Lebensbereich, nur für 58 Prozent ist es der Beruf. raw

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben