Zeitung Heute : VERKEHRSINSEL

Ampel, Verkehrsschild, Borsteinkante – alles scheint perfekt. Steven Johnson hat eine Fußgängerinsel en miniature geschaffen, über die Zwergenmenschen spazieren könnten. Sein Modell gehört zu einer Serie von architektonischen Raum- und Straßensituationen. Der Besucher sieht eine Alltagsszene, die aber dadurch an Abstraktion gewinnt, dass ein Blick unter die Oberfläche möglich wird, wo zwei Gasrohre in Erscheinung treten. Johnson ließ sein Werk im Treppenhaus des Shell-Hauses anbringen, damit der Besucher die verschiedenen Ebenen wahrnehmen kann. Ob nun jedem dieser tiefgründige Blick gelungen ist oder er in den goldig schimmernden Rohren lediglich Werbung für die Gasag sah, bleibt dahingestellt. In der Berlinischen Galerie wird die Verkehrsinsel jedenfalls an einer Museumswand platziert.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben