Zeitung Heute : Viel zu tun

-

Derzeit sitzen 42 Häftlinge im Scheveninger Gefängnis, acht Prozesse laufen, darunter der gegen Slobodan Milosevic, 26 Prozesse stecken in der Vorbereitungsphase. Die Schweizerin Carla del Ponte ist seit September 1999 an beiden Tribunalen als Chefanklägerin tätig. Knapp 178 Millionen Dollar im Jahr lässt sich die Uno das RuandaTribunal kosten, 223 Millionen Dollar das jugoslawische Pendant. Bezahlt werden davon unter anderem über 1000 Mitarbeiter in Den Haag, 870 Angestellte in Arusha, wo derzeit 64 Verfahren laufen, und wo seit 1995, als die erste Anklage ausgesprochen wurde, elf Fälle abgeschlossen wurden. Rechtskräftig verurteilt hat Den Haag bisher vierzehn Personen, Arusha elf. cdf

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar