Zeitung Heute : Volkswagen: Im Format des alten Golf

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Noch vor zwei Jahrzehnten wäre er gut als Golf durchgegangen - der neue Polo der nunmehr vierten Generation, der auf der IAA 2001 seinen ersten öffentlichen Auftritt hat. In der Länge erreicht er 3,90 Meter, die in Verbindung mit dem auf nun 2,46 Meter gewachsenen Radstand ein Auto ergeben, das in seinen Dimensionen weitgehend der zweiten Golf-Generation entspricht. Damit ist der neue Polo ohne jede Einschränkung vollwertiges Familienauto.

Er ist eine Neukonstruktion, die in zwei Karosserievarianten auftritt- als Zweitürer mit einer etwas mehr coupéhaft wirkenden Linie und als respektabler Viertürer mit einem zusätzlichen dritten Seitenfester. Nicht ganz so neu wie die Karosserie ist das Fahrwerk. Denn das rollt in seiner Grundkonstruktion schon seit 1999 unter der Karosserie des kompakten Skoda Fabia über die Straßen, der auf derselben Plattform aufbaut.

So haben Fabia und Polo identische Radstände und die bewährte Einzelradaufhängung vorn mit Federbeinen und die Verbundlenkerachse hinten sowie die Zahnstangenlenkung mit elektro-hydraulischer Servolenkung und die dieser Konstruktion eigenen guten Fahreigenschaften.

Ganz neu beim Polo der vierten Generation ist das Motorenprogramm. Denn zur Markteinführung im November wird es zwei Benziner geben. Der größere ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 55 kW (75 PS), der kleinere ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit 47 kW (65 PS) - eine völlige Neukonstruktion mit einer Ausgleichswelle, einem besonders niedrigen Verbrauch und niedrigen Emissionen - er erfüllt die Abgasnorm EU4. Bis zum Januar 2002 wird es fünf weitere Aggregate geben, darunter zwei weitere neue Motoren. Der eine ist ein zweiter Dreizylinder mit 40 kW (55 PS), der andere ein direkt einspritzender Benziner - VW nennt sie FSI-Motoren - mit vier Zylindern und 63 kW (85 PS).

Wie schon bei den letzten Generationen von Golf und Passat, setzt Volkswagen nun auch beim Polo gezielt auf hohe Qualität sowohl bei der Verarbeitung als auch den Werkstoffen. Das wird besonders deutlich beim Innenraum des neuen Polo, der sich hier unzweideutig als Premium-Fahrzeug präsentiert, wobei das konsequent symmetrische Innenraumdesign besondere Akzente setzt. Bereits bei den Basisversionen sehr umfangreich ist die Ausstattung. So werden alle Polo-Modelle mit ABS, Servolenkung, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, vier Kopfstützen, Wärmeschutzverglasung und Drehzahlmesser ausgestattet.

Je nach Ausstattungsvariante - Volkswagen bietet den Polo in den Linien Basis, Trendline, Comfortline und Highline an - kommen weitere Ausstattungselemente hinzu, die den Komfort erhöhen und die Sicherheit verbessern. Zu den Wunschausstattungen gehören unter anderem die erstmals mit einem Bremsassistenten kombinierte Fahrdynamikregelung ESP, eine halbautomatische Klimaanlage und die bewährte vollautomatische Climatronic.

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