Zeitung Heute : Von Tag zu Tag

Der Tagesspiegel

Von Holger Wild

Oh, glückliches Bayern, Du hast es besser. Einen Ministerpräsidenten, der „kantig, echt, erfolgreich“ ist. Die Alpenlande, kantig, ursprünglich und anhaltend erfolgreich im Fremdenverkehr. Vor allem: die Münchner. Sind erstens überhaupt total sssuper! – und besitzen zweitens fast viermal so viele Porsches wie, im Verhältnis, die Berliner (Siehe Seite 11). Etwa 4300 dieser Sportwagen dürften es sein, die zwischen Maximilianstraße und Starnberger See über die Straßen fegen, am Steuer die kantig-echten Erfolgstypen.

Berlin dagegen: Keine Berge, kein Ministerpräsident. Statt klarer Kanten nur düstere Ecken. „Echte Berliner“ aus Nördlingen-Südlingen oder Dinslake. Erfolge im … ääh, also… – Kurz gesagt: In der Porschedichte ein Entwicklungsland.

Oder? Da hören wir unsere einheimischen Freunde doch gleich meckern: N Porsche, wat soll ick mittn Porsche?! Kostet mal locker 100 000, säuft Super wien Nilpferd inne Wüste – und anne Tanke zahl ick ma doch jetze schon n Buckel bei die Preise von die Ölscheichkonzerne! So ville Blondinen kenn ick doch jarnich, dit sich dit lohnen würde!

Und hier trifft unser Freund den Punkt: Selbst, wenn er im Lotto gewönne – mit wem, für wen denn sollte er renommieren in seinem Schlitten? Berlin ist ja nicht nur Entwicklungsland in der Porschedichte. In Sachen Luxusgeschöpfe sieht’s doch ähnlich trübe aus.

Ach Bayern, Bayern, Ray-Ban-Bayern…

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben