Zeitung Heute : VORSCHAU

Was wird heute wichtig?

Bahn und Lokführer suchen Lösung. Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn wollen in ihrem Tarifstreit heute wieder verhandeln. Am Wochenende hatten beide Seiten nach Angaben der GDL eine Einigung beim eigenständigen Tarifvertrag erzielt, der Dauerstreitpunkt des seit Monaten anhaltenden Konflikts ist. Bei den Themen Lohnerhöhung und Arbeitszeit seien dagegen noch Fragen offen. In dem Konflikt hatte es bereits etliche Male scheinbar einen Durchbruch gegeben. Später tauchten aber immer wieder Hürden oder unterschiedliche Interpretationen auf. Auch jetzt rechnet die GDL nicht mit einer schnellen Lösung. Er gehe davon aus, dass auch am Mittwoch weiterverhandelt werde, sagte GDL-Chef Manfred Schell am Montag in Köln. „Dann werden wir schauen, was dann ist“, fügte er hinzu. Die Gespräche seien zuletzt ein weites Stück vorangekommen, was aber schon früher etliche Male der Fall gewesen sei. GDL-Vize Claus Weselsky mahnte dagegen eine Einigung noch in dieser Woche an. Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben