Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Urteil im Prozess um Schacht Konrad. Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg will heute die Urteile zu vier Klagen gegen die Genehmigung des Atommüllendlagers Schacht Konrad verkünden. Damit entscheidet erstmals in Deutschland ein Gericht über die Genehmigung eines atomaren Endlagers. Die Stadt Salzgitter, die angrenzenden Gemeinden Lengede und Vechelde sowie ein Landwirt hatten gegen den Planfeststellungsbeschluss des niedersächsischen Umweltministeriums Klage erhoben. Das OVG hatte in der vergangenen Woche an drei Tagen über die Klagen verhandelt. Die Richter lehnten dabei Beweisanträge der Kläger, etwa zur Überprüfung der Langzeitsicherheit des Endlagers, ab. Beobachter gehen davon aus, dass das Gericht die Klagen abweist. In der ehemaligen Eisenerzgrube Schacht Konrad bei Salzgitter sollen bis zu 303 000 Kubikmeter schwach- und mittelradioaktiver Abfall eingelagert werden. Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar