Zeitung Heute : VORSCHAU

-

Was wird heute wichtig?

Wechsel bei der WHO. Margaret Chan übernimmt den Generalsekretärsposten der Weltgesundheitsorganisation ( WHO ). Damit steht erstmals eine Chinesin an der Spitze einer UN-Sonderorganisation. Die aus Hongkong stammende Ärztin gilt als Expertin für die Vogelgrippe . Chan arbeitet seit vier Jahren bei der WHO, seit 2005 leitete sie dort die Abteilung für die Überwachung übertragbarer Krankheiten und koordinierte das Grippe-Bekämpfungsprogramm. Sie sei eine autoritäre, aber effiziente Persönlichkeit, sagen ihre Kollegen. Das wird sie während ihrer fünfjährigen Amtszeit unter Beweis stellen müssen. Denn China steht wegen mangelnder Kooperation im Kampf gegen die Vogelgrippe in der Kritik. Als WHO-Chefin wird sie auch für mehr Transparenz im eigenen Land sorgen müssen. Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar