WAS 1894 NOCH GESCHAH : Nikolaus wird Zar

Foto: akg-images
Foto: akg-imagesFoto: akg-images

Das Internationale Olympische Komitee wird am 23. Juni vom Franzosen Pierre Baron de Coubertin (1863–1937) gegründet, zwei Jahre später finden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen statt.

Nach dem Tod von Zar Alexander III. im November folgt sein Sohn Nikolaus ihm auf den Thron. Nikolaus ist der letzte russische Zar, 1918 werden er und seine Familie von bolschewistischen Truppen ermordet.

Am 15. Oktober wird der französische Offizier Alfred Dreyfus wegen angeblicher Spionage für Deutschland verhaftet, am 22. Dezember verurteilt. Die Dreyfus-Affäre erschüttert in den folgenden Jahren die Republik, erst 1906 wird Dreyfus rehabilitiert.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar