WAS ICH LIEBE, WAS ICH HASSE : Runde Sache

Die Spielzeit-Kolumne von Rüdiger Schaper, Leiter der Kulturredaktion des Tagesspiegels.

An der Volksbühne läuft neuerdings ein Stück, Herbert Fritsch hat es inszeniert, das kommt anderthalb Stunden lang mit einem einzigen Wort aus: Murmel. Mag sein, dass dieses Wort zwei oder mehr Bedeutungen hat, aber als Text sind es halt immer nur sechs Buchstaben. Der Künstler Dieter Roth hat sich die lustige Tortur vor Jahrzehnten ausgedacht. Als Kolumnenschreiber kann man nur neidisch werden. Fänden Sie das hier komisch?

Murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, Murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, Murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, Murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, Murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, Murmel, murmel, murmel, murmel, murmel, murmel ....

Oder:

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber ...

Oder vielleicht:

Fümms bö wö tää zää Uu,

pögiff,

kwii Ee.

Oooooooooooooooooooooooo,

dll rrrrr beeeee bö

dll rrrrr beeeee bö fümms bö, (A)

rrrrr beeeee bö fümms bö wö,

beeeee bö fümms bö wö tää,

bö fümms bö wö tää zää,

fümms bö wö tää zää Uu

Das ist der Anfang der berühmten „Ursonate“ von Kurt Schwitters, der Mutter aller Lautschlachten. Man erkennt sogleich: Die Dichter haben es leichter als die Kritiker und Journalisten. Unsinn zu schreiben, das ist kein Problem, das kriegen wir zur Not auch hin. Doch Non-Sense zu produzieren, also Kunst und Klang, Spiel und Komik ohne falsche Bedeutung, reine Musik der Lippen, wie schwierig und wie wunderbar ist das!

Murmel, murmel ... Der gleichnamige FritschAbend hat etwas Befreiendes, Befreites. So wünsche ich mir das kommende Theatertreffen. Möge es denn, murmel, murmel, murmel, eine runde Sache werden.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar