WEGBEGLEITER : Laute Töne

SYMBOLFIGUR



Eines der einflussreichsten Gründungsmitglieder der Partei war Petra Kelly, eine charismatische, willensstarke Persönlichkeit. Die Symbolfigur der weltweiten Ökologie- und Friedensbewegung kämpfte für Menschenrechte und organisierte Massendemonstrationen gegen atomare Aufrüstung. Am Ende ihres Lebens, sie wurde 1992 von ihrem Partner Gert Bastian erschossen, war sie allerdings politisch isoliert.

ROCK’N ROLLER

Ein Parteiamt hat er nie ausgeübt. Trotzdem war Joschka Fischer die treibende Kraft auf dem mühsamen Weg seiner Partei hin zur Regierungsfähigkeit. Der linke Parteiflügel bekämpfte die Zumutungen des Realpolitikers, wusste aber um die Popularität des Vizekanzlers. Nach der Abwahl von Rot-Grün 2005 erklärte sich Fischer zu einem „der letzten Live-Rock’n-Roller der deutschen Politik“.


ANTIPODE

Die Grünen hat Guido Westerwelle (FDP) immer bekämpft. Seinem Außenminister-Vorgänger Fischer war er in Abneigung verbunden, der rotzige Stil des Spät-68ers ärgerte ihn. Die Grünen macht Westerwelle für Fortschrittsskepsis verantwortlich. Allerdings preist er heute die Qualität deutscher Umwelttechnologie als Standortfaktor.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben