Zeitung Heute : Wird Ebay bald teurer?

Das Online-Auktionshaus muss mit Mehrwertsteuern rechnen

-

Eine der letzten Bastionen der Schnäppchenjäger droht zu fallen. Das größte deutsche OnlineAuktionshaus Ebay (zurzeit 3,4 Millionen Versteigerungen) muss vielleicht seine Verkaufsgebühren erhöhen. Grund: Am 1. Juli tritt eine neue EU-Richtlinie in Kraft, die eine Lücke im Steuerrecht schließen soll. Nach der sind E-Commerce-Anbieter mit Sitz außerhalb der EU von der Mehrwertsteuer befreit. Ebay Deutschland wickelt seine Geschäfte über eine Schweizer Aktiengesellschaft ab. Das hilft nicht mehr. Zum 1. Juli wird Ebay die Mehrwertsteuer für alle Verkaufsgebühren erheben müssen. Für die Nutzer stellt sich die Frage, ob die Auktionsgebühren steigen. „Wir sind noch am Rechnen und Überlegen, wie wir das auflösen“, sagt Ebay-Sprecher Joachim Guentert. Man könnte die 16 Prozent Steuern einfach auf die bisherigen Gebühren aufschlagen, was für alle privaten Nutzer Preiserhöhungen in gleicher Höhe zur Folge hätte.

Indessen hat sich bei bei EBay eine weitere Sicherheitslücke aufgetan. Das berichtet die „Computerbild“. Durch das Sicherheitsloch könnten Hacker mit fremden Mitgliedsnamen auf Auktionen bieten – mithilfe der Passwort-Hinweisfrage. Jeder Ebay-Nutzer wählt bei der ersten Anmeldung eine Hinweisfrage aus, deren Antwort nur er kennt. Hat er sein Passwort vergessen, kann der Nutzer nach Beantwortung der für jeden Internet-Nutzer frei zugänglichen Frage ein neues Passwort festlegen. Außerdem ist der User nach der Beantwortung der Hinweisfrage im Ebay-System angemeldet. Die Unsicherheit ergäbe sich aus der Leichtsinnigkeit vieler Ebay-Nutzer. Auf ihren individuellen Ebay-Seiten, den so genannten „Mich“-Seiten, hinterlegten sie persönliche Informationen, in denen sich die Antwort auf die Passwort-Frage findet. Hacker finden die entsprechenden Antworten heraus und knacken so Benutzerkonten, um Waren zu ersteigern. Ebay will dem Bericht zufolge reagieren und seine Mitglieder besser aufklären. „Computerbild“ rät Ebay-Nutzern, die Passwort-Hinweisfrage ihres Ebay-Mitgliedkontos zu überprüfen.meh

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben