Zeitung Heute : Wirtschaft spart sich Klimaschutz

Berlin - Die Industrie leistet keinen messbaren Beitrag mehr zum Klimaschutz. Das erklärt sich aus der ersten abgesagten Auktion von Kohlendioxid-Emissionsberechtigungen, wie die EEX-Börse in Leipzig am Freitag mitteilte. Bei der Auktion ging es um die deutschen Emissionsberechtigungen, die Firmen brauchen, um produzieren zu können. Am Vortag hatte die EEX noch Zertifikate für die gesamte Europäische Union versteigert. Dabei wurden 3,5 Millionen CO2-Zertifikate für 5,36 Euro pro Tonne verkauft. Erst ab einem Preis von 20 bis 30 Euro pro CO2-Zertifikat wird es für die Unternehmen interessant, in effizientere Anlagen zu investieren. deh

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben