Zeitung Heute : ZWISCHEN DEN HALLEN

KLAUS GOLDHAMMER

Seit wann piepst es bei dir?VON KLAUS GOLDHAMMER

Benji Hütteroth ist einer der rund 1,5 Millionen Nutzer von Pagern und Piepern in Deutschland.Mit dem 16jährigen Schüler des Hermann-Hesse-Gymnasiums in Kreuzberg sprach unser Mitarbeiter Klaus Goldhammer auf der Funkausstellung über seine Pieper-Gewohnheiten. TAGESSPIEGEL: Wie lange hast du schon einen Pager? HÜTTEROTH: Den ersten Pieper habe ich mit 14 bekommen, und jetzt habe ich einen "TelMi" seit einem halben Jahr.Also insgesamt seit über zwei Jahren. TAGESSPIEGEL: Und warum hast du dir damals den ersten Pager gewünscht? HÜTTEROTH: Naja, weil es praktisch ist.Ich bin viel unterwegs auf Parties und da will ich erreichbar sein.Und eine Handy ist zu teuer. TAGESSPIEGEL: Und was für Nachrichten bekommst du dann von deinen Freunden? HÜTTEROTH: Es sind meistens allgemeine Sachen.Oft soll ich zurückrufen oder sagen, wo etwas los ist oder wo wir uns treffen. TAGESSPIEGEL: Was schätzt du, wieviele von deinen Mitschülern auch einen solchen Pager haben? HÜTTEROTH: Ich würde sagen, vielleicht jeder zehnte. TAGESSPIEGEL: Wieviele Mädchen benutzen denn Pager? HÜTTEROTH: Ich denke, daß fast soviele Mädchen wie Jungs so einen Pieper haben. TAGESSPIEGEL: Sind die Dinger "in"? HÜTTEROTH: Was heißt in? Handies sind momentan beliebter, aber die kann sich halt nicht jeder leisten.Und wenn ein Handy zu teuer ist und man trotzdem auf so etwas steht, hat man halt einen Pieper. TAGESSPIEGEL: Was würdest du dir wünschen von deinem Pager? HÜTTEROTH: Die Teile müssen billiger werden.Die Firmen verdienen schon genug Geld mit den Gebühren, die man für das Absetzen einer Nachricht bezahlt.Es müßte einfach günstiger werden, weil man soviel mit den Pagern auch nicht anfangen kann.Man weiß dann zwar, daß man zurückrufen soll, aber wenn man es dann tut, kostet das nochmal Telefongebühren. TAGESSPIEGEL: Die Firmen bieten ja auch einige Zusatzdienste für die Pieper an.Gibt es Dienste, die dich interessieren. HÜTTEROTH: Börsennachrichten nicht, aber es gibt die Möglichkeit, daß Veranstaltungen und die neuesten Nachrichten angezeigt werden, Wetter und Sportereignisse.Das finde ich schon interessant. TAGESSPIEGEL: Kannst du mit deinen Pager auch Botschaften selber verschicken? HÜTTEROTH: Nein, das geht nicht.Ich würde echt lieber ein Handy haben - aber zu teuer.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben