Der Tagesspiegel : Zu viel Schnee: Messehallen gesperrt

Wegen des vielen Schnees auf den Flachdächern sind die Messehallen in Cottbus am Mittwoch bis auf weiteres gesperrt worden. Das teilte die CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH mit.

Cottbus (dpa/bb)Wegen des vielen Schnees auf den Flachdächern sind die Messehallen in Cottbus am Mittwoch bis auf weiteres gesperrt worden. Das teilte die CMT Cottbus Congress, Messe & Touristik GmbH mit. Ein Prüfstatiker habe festgestellt, dass die zulässige Dachlast durch Eis und nassen Schnee überschritten sei. Eine für diesen Freitag geplante Firmenveranstaltung müsse ausfallen und werde im Frühjahr nachgeholt. Der Schnee könne wegen der besonderen Bauweise des Daches nicht abgeschippt werden und müsse tauen, erläuterte eine Sprecherin. Am Mittwoch wurde auch das Dach der Stadthalle geprüft. Eine für den Abend geplante Veranstaltung könne aber stattfinden.