zum Hauptinhalt
Ab Mittwochnacht schließt Finnland seine komplette Grenze zu Russland.

Finnland macht die Grenzen zu Russland dicht. Das Land wirft Moskau vor, Geflüchtete ohne Papiere gezielt an die Grenze zu locken. Das Vorgehen Finnlands ruft aber auch Kritik hervor.

Von Maxi Beigang
Der Kölner Dom und der Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz bei Nacht.

Zwei Jugendliche sollen sich zu einem Anschlag verabredet haben. Sie wollten so viele Menschen wie möglich töten. Am Dienstag schritten die Behörden ein. Im Verdacht: ein Afghane und ein Tschetschene.

Von Alexander Fröhlich
In der Weihnachtszeit schmücken Projektionen der Marke Ralph Lauren die Fassade des KaDeWe in der Tauentzienstraße.

Das Luxuskaufhaus in der Tauentzienstraße sei durch die Krise der Signa-Gruppe nicht gefährdet, beteuert der Geschäftsführer der KaDeWe Group. Michael Peterseim vertraut auf einen langjährigen Partner.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Christoph M. Kluge
Verkünden sie wieder eine Einigung mitten in der Nacht? Die Parteichefs der Ampel nach dem Koalitionsauschuss im März.

Noch in diesem Jahr will die Ampel einen Haushalt für 2024 vorlegen. SPD und Grüne sehen dafür nur einen Weg. FDP-Finanzminister Lindner soll erneut eine Notlage erklären.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Daniel Friedrich Sturm
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts.

Der Mehrheit der Richter hat der Mut gefehlt. Das Minderheitenvotum aber ist zur Lektüre empfohlen. Vor allem den Abgeordneten im Deutschen Bundestag.

Ein Kommentar von Albert Funk

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Ryyan Alshebl (Bündnis 90/Die Grünen) sitzt in Ostelsheim auf einer Bank.

Deutschland habe eine historische Verantwortung, Geflüchtete aufzunehmen, sagt Ryyan Alshebl, Bürgermeister von Ostelsheim. Der gebürtige Syrer über Migration und den Nahostkonflikt.

Von Karin Christmann
Ein zerstörtes Haus in Cherson.

Vor einem Jahr hat die ukrainische Armee Cherson von der russischen Besatzung befreit. Doch geschossen wird dort mehr als zuvor. Wie hält man das aus?

Von Valeriia Semeniuk

Einstimmen auf Weihnachten

Madonna beim Konzert in London.

Ein bildgewaltiges Spektakel: Madonna lässt in ihrer „Celebration“-Tour vier Jahrzehnte Popstar-Dasein Revue passieren. In Berlin spielt sie gleich zwei Konzerte.

Von Inga Barthels
Läuft nicht. Thomas Müller (li.) und Kollegen hatten zuletzt keinen Spaß.

Deutschland wird die Gruppenphase bei der EM 2024 schon irgendwie überstehen. Aber an ein paar Stellschrauben sollte gedreht werden.

Ein Gastbeitrag von Olaf Thon
Ist Berlin unregierbar, Herr Diepgen?

Wohnungsnot, Kampf um Freiflächen, eine Verwaltung mit Schwächen. Die Hauptstadt hat zweifellos Probleme, unregierbar ist sie deshalb nicht, meint Berlins früherer Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen.

Ein Gastbeitrag von Eberhard Diepgen
klimawandel.jpg

Cao Thang Dinh ist Professor für Chemieingenieurswesen in Kanada. Seine Arbeiten zur Kohlenstoff-Fixierung gelten als wegweisend. Doch er sagt: Ohne den Ausstoß zu verringern, wird es nicht gehen. 

Von Cao Thang Dinh

Das sollten Sie Nicht verpassen

Meistgelesen

1
2
3

Beliebt bei Tagesspiegel Plus

1
2
3

Plus

Lange Wanderungen und andere körperliche Hausforderungen gehören zur Praxis der Waldorf-Pädagogik.

Unter dem Hashtag #exwaldi berichten ehemalige Waldorfschüler von negativen Erlebnissen aus der Schulzeit. Robin Bartels hat als Betroffene*r mit dem Tagesspiegel gesprochen.

Von Anna Pannen
Aufguss lieber klassisch oder mit Showeinlage? Letzteres erlebt man immer häufiger beim Saunabesuch.

Ob mit Showeffekt oder ganz privat: Saunieren lässt es sich fast nach jedem Geschmack. Eine Auswahl.

Von Annette Kögel

Berlin

Mitten im Winter mussten 88 Obdachlose neu untergebracht werden.

Zum Monatsende müssen 88 Obdachlose die 24/7-Unterkunft der Stadtmission in Mitte verlassen. Es gibt Alternativen für die Bewohner – aber noch keine Zukunft für das Projekt.

Von Anna Thewalt
Sawsan Chebli (SPD) steht in einem Garten. Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hat einer Klage der Berliner SPD-Politikerin wegen einer Beleidigung auf Facebook Recht gegeben.

Die SPD-Politikerin Sawsan Chebli war auf Facebook diffamiert worden. Das Oberlandesgericht Stuttgart kassiert nun ein Urteil des Landgerichts Heilbronn.

Bezirke

Geschützgießerei Spandau

150 Jahre alt ist die Geschützgießerei. Mehr als 30 Jahre döste das Bauwerk am Fluss – jetzt wird es wiederbelebt mit bis zu 1200 Arbeitsplätzen, Café und Co. Hier die Infos zum Baustart.

Von André Görke

Politik

Ein Bild aus vertrauteren Tagen: Im Berliner Wahlkampf agierten Kai Wegner und Friedrich Merz noch „eng abgestimmt“ - gerade gehen sie sich aus dem Weg.

Der CDU-Bundesvorsitzende und der Berliner Landeschef liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Es geht dabei um die Schuldenbremse. Aber nicht nur.

Von
  • Christian Latz
  • Christopher Ziedler

Internationales

Ab Mittwochnacht schließt Finnland seine komplette Grenze zu Russland.

Finnland macht die Grenzen zu Russland dicht. Das Land wirft Moskau vor, Geflüchtete ohne Papiere gezielt an die Grenze zu locken. Das Vorgehen Finnlands ruft aber auch Kritik hervor.

Von Maxi Beigang

Gesellschaft

CDU-Vorsitzende Karin Prien (Archivbild).

Karin Prien hatte sich im Oktober 2021 mit Gil Ofarim solidarisiert. Nachdem dieser nun sein Lügen gestanden hat, entschuldigt sich Prien öffentlich.

Von Hannah Prasuhn

Genuss

Schmecken wir alle das gleiche? Die Wissenschaft sagt: nein.

Schmecken wir alle das gleiche? Die Wissenschaft sagt: nein. Die Unterschiede sind bisweilen sogar überraschend groß. Besondere Sensibilität ist dabei nicht immer von Vorteil.

Eine Kolumne von Felix Denk

Wirtschaft

René Benko, Chef des österreichischen Konzerns Signa

Nach dem Insolvenzantrag der Signa-Holding drohen auch Gründer René Benko juristische Schritte. Die desolate wirtschaftliche Lage soll bereits im Sommer erkennbar gewesen sein.

Von Christopher Stolz

Wissen

Optik-KLIMAKONFRENZ - online

Am Donnerstag beginnt in Dubai die Weltklimakonferenz mit rund 80.000 Teilnehmern. In diesem Jahr muss der Durchbruch gelingen, sagen deutsche Experten. Sonst drohen existenzbedrohende Zustände.

Von Jan Kixmüller
Auch viele queere Aktivist:innen zeigen kaum Empathie für die jüdischen Hamas-Opfer.

Viele postkoloniale Linke interessieren sich wenig für die jüdischen Opfer der Hamas. Die Unterschiede von Rassismus und Antisemitismus sind ihnen oft nicht klar. Eine Analyse.

Ein Essay von Christoph David Piorkowski
Sieht fast aus wie heute: Apparatur von Riva-Rocci, Abbildung von 1902.

Der Druck in den Arterien gehört zu den wichtigsten medizinischen Werten. Ihn praktikabel zu messen, gelang zuerst einem Kinderarzt. Statt die Methode zu verkaufen, schenkte er sie der Welt.

Kultur

Shawnee Smith as Amanda Young in Saw X. Photo Credit: Alexandro Bolaños Escamilla

Auch die Horrorreihe Saw kann auf die Tränendrüse drücken, bleibt aber dennoch Folter. Was an diesem Donnerstag noch in die Kinos kommt, lesen Sie hier.

Von
  • Fabian Kurtz
  • Thomas Wochnik
  • Andreas Busche
  • Martin Schwickert
Alfred Hettmer am 18.03.2016 in München vor dem Haupteingang des Bayerischen Landeskriminalamt (LKA).

Der 29. November markiert einen Einschnitt bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“: Alfred Hettmer macht zum letzten Mal die „Abfrage“. Seine Nachfolge ist bereits beschlossen.

Von Tobias Mayer

Sport

ARCHIV - 24.03.2020, Schweiz, Lausanne: Die Olympischen Ringe werden am Eingang des IOC, dem Sitz des Internationalen Olympischen Komitees, in Lausanne ausgestellt. Das Schweizer Sportparlament hat sich einstimmig für eine Bewerbung um Olympische Winterspiele 2030 oder 2034 entschieden. (zu dpa: «Sportparlament einstimmig für Schweizer Olympia-Kandidatur») Foto: Jean-Christophe Bott/Keystone/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die IOC-Spitze schlägt Frankreich als Gastgeber für die Winterspiele 2030 vor. Die folgende Ausgabe des olympischen Winter-Spektakels soll 2034 in den USA stattfinden.

Gesundheit

Menschen mit einer spielerischen Grundhaltung führen zufriedenere Beziehungen, sind sexuell experimentierfreudiger und leben gesünder und fitter.

Wie kommt es eigentlich zu diesen magischen Momenten, in denen man vor Lachen kaum noch Luft bekommt? Forscher sagen: Alles Übungssache.

Von Nadine Zeller
Krebs wird immer öfter von einer tödlichen zu einer chronischen Erkrankung.

Schon bald werden neue Medikamente gegen den Tumor zur Verfügung stehen, prognostiziert der Charité-Onkologe Ulrich Keilholz. Krebs werde immer öfter von einer tödlichen zu einer chronischen Erkrankung.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Keilholz

Queerspiegel

Sie wollen mehr Artikel sehen?