zum Hauptinhalt
ANZEIGE

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis geehrt


Gute Arbeitsbedingungen, eine faire Vergütung und vor allem Wertschätzung: Der Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ macht auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam. Mehr als 60.000 Menschen haben ihre Stimme gegeben, um den täglichen Einsatz und das persönliche Engagement der 1,2 Millionen Pflegeprofis zu würdigen. Die Bundessieger wurden jetzt in Berlin ausgezeichnet. Zum dritten Mal veranstaltete der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb.


Und hier sind die Gewinnerinnen und Gewinner: Auf Platz 1 wurde das Pflegeteam der Kinderonkologie-Station E 130 des Uniklinikums Jena gewählt. Ihre Auszeichnung ist außergewöhnlich, denn schon 2017 waren sie Bundessieger. Damals wie heute ist ihre Fähigkeit, Halt zu geben in schwierigster Zeit, zusammen mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft für die Pflege das, was ihre kleinen Patienten und deren Angehörige begeistert.

v.l. Laudatorin Nicole Westig, MdB, mit Katrin Kasten und Heike Freidrich vom Pflegeteam des Uniklinikums Jena.


Die Wahl für die Plätze 2 und 3 wurde richtig spannend, denn nur wenige Stimmen machten den Unterschied: Pflegeprofi Ulrike Wellkamp vom Universitätsklinikum Münster feiert mit dem zweiten Platz einen tollen Abschluss nach 45 engagierten Jahren in der Pflege. Sie hat die Patienten stets in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt und als Teamplayerin auch ihre Kollegen darin bestärkt.

v.l. Laudatorin Kordula Schulze-Asche, MdB, mit Ukrike Wellkamp vom Universitätsklinikum Münster.


Ganz knapp dahinter liegt auf Platz 3 das Pflegeteam aus Halle-Dölau. Die Profis der internistischen Intensivstation G1 des Krankenhauses Martha-Maria haben in der Pandemie für viele Menschen schier Unglaubliches geleistet. Auch unter höchster Belastung standen sie ihren Patienten in den Wochen des bangen Wartens auf Genesung fachlich und menschlich bei.

v.l. Laudatorin Heike Baehrens, MdB, mit Corinne Theile und Thomas Lanzke vom Pflegeteam Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau.
 

Jede Stimme ein Dankeschön für die Pflegeprofis
„Ich finde es großartig, dass mit dem Preis die professionellen Qualitäten der Pflegeexpertinnen und -experten in den Vordergrund gestellt werden“, sagte Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung und Schirmherr des Wettbewerbs in seinem Grußwort und gratulierte den Bundessiegern herzlich zu ihrem Erfolg. „Genießen Sie diese Anerkennung und Auszeichnung.“

„Jede einzelne der über 60.000 Stimmen ist ein öffentliches Dankeschön für die Pflegeprofis“, freute sich der PKV-Vorsitzende Dr. Ralf Kantak. Der Wettbewerb zeige, „wie viele tolle, liebenswerte und überzeugte Pflegekräfte es gibt und wie herausfordernd, aber auch wie spannend und wie erfüllend sie ihren Beruf erleben“.

Das „Fest der Pflegeprofis“
Die richtig große Feier, das „Fest der Pflegeprofis", mit allen 16 Landessiegern und vielen weiteren Gästen aus Politik und Pflegeszene konnte wegen der explodierenden Corona-Zahlen nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen gab es eine Preisverleihung im kleinsten Kreis. Der Stimmung bei den anwesenden drei Bundessiegern tat das aber keinen Abbruch. Und: Die Party für die Pflegeprofis soll im Frühjahr nachgeholt werden!


Über 750 Einzelpersonen und Teams wurden von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen für den Pflegewettbewerb nominiert. Aus allen Nominierten wurden per Online-Abstimmung zuerst die Landessieger in den Bundesländern gewählt. Aus den Landessieger wurden dann in einer zweiten Online-Abstimmung die drei Bundessieger bestimmt. Die Bundessieger erhalten 2.000 Euro Preisgeld. Für die Zweitplatzierten gibt es 1.000 Euro, für die Drittplatzierten 500 Euro.

Ein Portrait der Siegerteams sowie weitere Informationen zum Wettbewerb Deutschlands beliebteste Pflegeprofis finden Sie auf: www.deutschlands-pflegeprofis.de

 

Artikel teilen