zum Hauptinhalt

Mohamed Amjahid

Volontär

Mohamed Amjahid war Volontär beim Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Ein Marktstand in Molenbeek.

Mehrere Attentäter von Paris sind in Molenbeek zur Schule gegangen. Doch wann wurden sie radikal? „Ich schwöre, wir machen Probleme“, sagt ein junger Mann aus dem Viertel, „aber wir sind doch keine Mörder!“

Von
  • Julia Prosinger
  • Mohamed Amjahid
Räumpanzer in Molenbeek.

Nach den Anschlägen in Paris führt die Spur ins Brüsseler Viertel Molenbeek. Wieder einmal. Anwohner fürchten sich, Lokalpolitiker fluchen. Lesen Sie hier einen Auszug des Artikels und den ganzen Text im digitalen Kiosk Blendle.

Von
  • Katja Demirci
  • Mohamed Amjahid
  • Christopher Ziedler
Rund um den Obelisken schlägt das Herz der Stadt.

Raqqa galt in Syrien als multikulturell und liberal. Dann wurde es zur Kapitale des „Islamischen Staats“ – der Terror ist heute Alltag. Angesichts der aktuellen Lage publizieren wir hier unser Stück, in dem Menschen aus Raqqa zu Wort kommen, aus dem vergangenen November erneut.

Von Mohamed Amjahid
Rassismus unter Schwulen und Lesben ist selten ein Thema.

Derzeit wird viel über die vermeintliche Homophobie unter Migranten und Postmigranten geredet. Aber wie rassistisch ist die weiße Mehrheit in der queeren Community? Eine Berliner Podiumsdiskussion suchte nach Antworten.

Von Mohamed Amjahid
Ägypten wählt. Ein Polizist hilft einer Rollstuhlfahrerin am Sonntag ins Wahllokal in Kairo.

Das Land am Nil erlebt alle Höhen und Tiefen des Arabischen Frühlings. Nach zwei Jahren Militärherrschaft soll es jetzt wieder ein demokratisch gewähltes Parlament geben. Viele Menschen haben dennoch kein Vertrauen in die herrschende Klasse: Sie habe die Revolution geklaut.

Von Mohamed Amjahid
Mohammeds Nummer ist die CO 000027: "Sie wird nie aufgerufen", sagt der Syrer.

Mohammed ist wochenlang durch den Nahen Osten und halb Europa geflüchtet. Seit sieben Wochen wartet der Syrer nun darauf, dass seine Nummer beim Lageso aufgerufen wird. Er will sich dennoch nicht laut beklagen.

Von Mohamed Amjahid