zum Hauptinhalt

Seit 22 Jahren arbeite ich in diesem Land, zahle Steuern, habe zwei Kinder in die Welt gesetzt, die auch in einer Kita betreut werden, wofür ich dankbar bin. Wenn ich mich umschaue: Überall zahlen Frauen Steuern – in den Krankenhäusern, in den Schulen, in den Ämtern, in den Kaufhäusern, in den Reinigungsunternehmen etc.

(wall). Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und jetzige Oppositionsführer im Landtag, Sigmar Gabriel, hat nach 23 Jahren Mitgliedschaft bei ÖTV und Verdi die Dienstleistungsgewerkschaft im Zorn verlassen.

Klassische Computer basieren auf einer zweiwertigen Logik. Sie übersetzen alles, ob Wörter oder Zahlen, in eine Zeichenfolge aus Nullen und Einsen.

In der Gesprächsrunde des Treffpunkt Tagesspiegel im Hotel Intercontinental wurde kritisiert, dass insbesondere der öffentliche Dienst und die Gewerkschaften „Besitzstände“ verteidigen würden. Das habe ich nicht kommentarlos hingenommen, sondern am Beispiel der Erhöhung der Wochenarbeitszeit der Beamtinnen und Beamten klargestellt, dass meine wöchentliche Arbeitszeit schon über einen längeren Zeitraum über 42 Stunden liegt.

Eines vorweg: Ich bin selbst kein Lehrer, habe aber als Vikar Lehrerfahrung an Grund und Oberschulen. Und ich bin mit einer Lehrerin verheiratet und daher sicherlich nicht ganz unbefangen.

In Ihrem Artikel streifen Sie in einem nicht unwesentlichen Nebensatz die Staatliche Internationale Schule, die sich Ihrer Meinung nach Berlin nicht leisten kann und die Berlin nur „aus Prestigegründen“ hat. Ich möchte Ihnen widersprechen: Mit den Europaschulen und der Internationalen Schule beschreitet Berlin endlich einmal bildungs und gesellschaftspolitisch wichtige Wege.

Polizei und Feuerwehr entdecken immer wieder explosives Material in falschen Händen. Vor einer Woche fand die Feuerwehr bei einem Einsatz in Zehlendorf etwa eine halbe Tonne Munition, massenhaft Pistolen und Gewehre.

Bis Mitte 2002 war Günter Kamissek, 52, Sprecher der Verlagsgeschäftsführung von DuMont Schauberg („Express“, „Kölner Stadtanzeiger“). Damals hieß es, er sei gegangen, weil er den notwendigen Sparkurs nicht schnell und hart genug umgesetzt habe.

Die militärischen Befehlshaber wären gut beraten, ihre Anstrengungen fortzusetzen, zivile Verluste und Leid gering zu halten. Dieser Balanceakt wird eindeutig schwieriger.

STADTMENSCHEN „Ich bin ein Bulldozer“, sagt Donna Leon , die zierliche Krimiautorin, bei der Präsentation nein, keines neuen Buches sondern einer CD mit Händel-Arien: „La Maga Abbandonata“. Die Idee, die Verführerinnen aus den Händel-Opern auf einer CD zu vereinen, hatten die amerikanische Autorin und ihr Freund, der Dirigent Alan Curtis .

2. „Das sind sie schon, die ersten Kandidaten: Mark und Nadine“, sagt Aleksandra Bechtel, „Mark ist Wollmützenfetischist.

Von Barbara Nolte

Seit Tagen laufen Gespräche, eine Entscheidung zeichnet sich jetzt ab. Der Tagesspiegel erfuhr: Andreas Thom, Kotrainer der Amateure von Hertha BSC, steht in engem Kontakt zum Bundesligisten TSV 1860 München.

Als kämen sie vom Mars: Die geheimnisvollen Sars-Erreger machen uns klar, wie gefährlich die Atmosphäre einer globalisierten Welt werden kann. Aber es gibt keine saubere Lösung. Auch nicht in einer anderen Kampfzone: New York will alle Raucher zur Gesundheit bekehren

Von Kai Müller

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber über einen stillen Treffpunkt von Diepgen und Stolpe Seiner Lage wegen hätte das Jagdschloss Glienicke beinahe politische Karriere gemacht. Hier trafen sich Politiker und Beamte aus Berlin und Brandenburg, um die Länderfusion auszuhandeln.

Es ist unglaublich, was sich die Herren Minister an zerstörerischen Ideen einfallen lassen. Es ist gerade der Tierpark in Berlin, mit der Ergänzung Zoo, welche für Berlin eine nicht wegzudenkende Attraktion darstellt.

Vor 25 Jahren berichteten wir über das nagelneue ICC BERLINER CHRONIK Auf den Tag genau in zwölf Monaten wird Berlins neues KongreßZentrum eröffnet. Die Arbeiten begannen am 17.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })