zum Hauptinhalt
Dortmunds Mats Hummels reagiert nach der 0:2-Niederlage.

Dank der Auftritte in der Champions League konnte Borussia Dortmund einige Zukunftssorgen kaschieren. Doch schon bald könnte es wieder ungemütlich werden.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Vinicius Junior feiert sein Tor.

Borussia Dortmund startet gut in das große Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Aber der BVB trifft das Tor nicht – die Strafe folgt in der zweiten Halbzeit.

Flanieren und diskutieren auf der Dachterrasse des neuen Gasometers.

Der neue Büroturm auf dem Euref-Campus soll ein schillernder Veranstaltungsort für die Hauptstadt werden. Zur Einweihung gab es für die Gäste ein Gebet und eine goldene Niete.

Von Thomas Loy
Mittendrin, statt nur dabei: Grünen-Spitzenkandidatin Terry Reintke mit der Parteispitze der Grünen.

Vor fünf Jahren holten die Grünen bei der Europawahl 20,5 Prozent. Dieses Mal sind die Ambitionen kleiner. Auf ihrem Parteitag schwören sich die Grünen auf den Wahltag ein.

Von Felix Hackenbruch
Muci Tosun (links) von der ehemaligen Straßengang "36 Boys" und Onur Basaltin haben einen Dönerladen am Görlitzer Bahnhof eröffnet. Foto: Robert Klages

Ende der 80er Jahre lieferten sich die „36 Boys“ Revierkämpfe mit Neonazis in Kreuzberg. Wie damals sehen Teile der Jugendbande den Kiez heute in Gefahr. Die Döner-Kette soll erst der Anfang sein.

Von Robert Klages
Jubel über den Gewinn der Meisterschaft.

Potsdams Handballern ist der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Personell ist vieles schon durchgeplant. Aber der Verein steht auch vor organisatorischen Herausforderungen.

Von Carolin Paul
Bomben, Zerstörung, Elend: Mehr als 36.000 Menschen sind durch israelische Angriffe im Gazastreifen gestorben.

Seit Wochen kommen die Bemühungen um einen Waffenstillstand in Gaza nicht weiter. Jetzt überraschte der US-Präsident mit einem neuen Angebot.

Von Maxi Beigang
Die Ambulanz des mexikanischen Roten Kreuzes (Symbolbild)

Im mexikanischen Wahlkampf wurden Dutzende Politiker getötet. Einen Tag vor der Wahl ist ein Bürgermeisterkandidat durch ein tragisches Unglück gestorben.

Überzeugte nicht mehr: der bisherige Präsident Cyril Ramaphosa

Zeitenwende in Südafrika – der ANC rutscht bei der Parlamentswahl dramatisch ab und muss sich jetzt nach politischen Partnern umsehen. Wer dafür infrage kommt, erklären Experten.

Von Maxi Beigang
Deutschlands Verteidiger Joshua Kimmich spricht nach einer Trainingseinheit der deutschen Fußballnationalmannschaft in Herzogenaurach zu Journalisten.

Jeder fünfte Deutsche wünscht sich laut einer aktuellen Befragung mehr Spieler mit weißer Hautfarbe in der Nationalmannschaft. Der WDR reagiert auf Kritik an der Umfrage.

Wird in der Ampel abgewehrt: FDP-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Die FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl will wegen der russischen Bedrohung 900.000 Reservisten aktivieren. Die Sozialdemokraten monieren, der Vorschlag führe in die Irre.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Hackenbruch
Roderich Kiesewetter (CDU), stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums spricht vor Beginn der öffentlichen Anhörung im Bundestag mit den Medienvertretern.

Erneut wird ein Politiker attackiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter wird leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter ist ihm und der Polizei bekannt.

Evangelischer Gemeinde Rudow hat eine Tiersegnung organisiert.

Der Brauch stammt aus dem 17. Jahrhundert: Im Kirchgarten der Evangelischen Gemeinde Rudow wurden am Samstag dutzende Hunde gesegnet.

Die Demonstrierenden fordern eine radikale Wende in der Mietenpolitik.

Erstmals seit drei Jahren ist ein breites Bündnis zu einer großen Mietendemo gemeinsam auf die Straße gegangen. Der Protest richtet sich gegen hohe Preise, Verdrängung und Wohnungsnot.

Von Madlen Haarbach
Überflutungen in weiten Teilen von Oberschwaben führen zu Rettungseinsätzen und Sperrungen. Im bayrischen Fischach ist die Schmutter und der Neufnach über die Ufer getreten und hat mehrere Wohnhäuser bereits von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Unwetterlage in Süddeutschland geht auf feuchtwarme Luft vom Mittelmeer zurück. In Deutschland regnet es seit Anfang Mai vielerorts immer wieder ungewöhnlich stark.

Von Jan Kixmüller
Der Club Bassiani liegt unter dem größten Fußballstadion Georgiens.

Der Technoclub Bassiani zählt zu den besten der Welt. Derzeit unterstützt er die Demos gegen das umstrittene „Agentengesetz“. Bassiani-Sprecher Giorgi Kikonishvili über Polizeibrutalität, Solidarität und feiernde Russen.

Von Nicholas Potter
Tasten einer beleuchteten Tastatur.

Das Bundesinnenministerium bestätigt am Samstag einen schwerwiegenden Angriff auf das Netzwerk der CDU. Man vermute einen „sehr professionellen Akteur“ hinter der Attacke.

Aus der Busspur auf dem Hindenburgdamm wird nichts: Der Senat fürchtet eine juristische Niederlage.

Die bereits angeordnete Fahrstreifen auf der Hauptverkehrsstraße in Lichterfelde ist kassiert: Der Senat sieht nach dem Clayallee-Urteil keine Rechtssicherheit für neue Busspuren in Berlin.

Von Boris Buchholz
 Blick auf den Berliner Tiergarten

Drei Männer haben einen Spaziergänger im Berliner Tiergarten geschlagen und überfallen. Sie nahmen dem 79-Jährigen unter anderem seinen Schmuck und seine Gehhilfe weg.

Ilkay Gündogan (l.) ist Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.

In der ARD-Dokumentation „Einigkeit und Recht und Vielfalt“ geht es um die Spieler des DFB-Teams. Eine Umfrage sorgt für Empörung im Netz.

Ein Kommentar von Johanna Kast
Ende Mai und Bücher lesen- was gibt es Schöneres?

Von Alex Rühle über Hans Platzgumer, Lea Singer und Sehnaz Dost bis zu Hank Zerbolesch: fünf lesenswerte Bücher aus den aktuellen Verlagsprogrammen.

Von Gerrit Bartels
Frank Lüdecke in seinem Kabarett-Theater „Die Stachelschweine“.

Eine Kombination aus Sport und Satire. An den EM-Spieltagen lädt Tagesspiegel-Kolumnist Frank Lüdecke in sein Kabarett-Theater ein. Über die Angst um Deutschlands Ausscheiden und den Ernst im Fußball spricht er im Interview.

Von Hanna Beisel
Fans der österreichischen Nationalmannschaft (Symbolbild)

Der Partyhit von Gigi D'Agostino stand auf der Playlist der Österreicher für die Fußball-EM. Aufgrund des jüngsten Rassismus-Eklats in Deutschland wurde das Lied nun gestrichen.

Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wartet auf den Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt (Archivbild).

Durch eine globale Milliardärssteuer könnten Ungerechtigkeiten abgebaut werden, sagt Schulze. Soziale Mindeststandards dürften keine Frage von Freiwilligkeit sein.

Unterstützer des indischen Premierministers Modi bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Mehrere Wochen dauerte die Wahl in Indien: Viel spricht dafür, dass Premier Modi eine dritte Amtszeit bekommt. Was heißt das für die Beziehungen zu Europa und den USA?

Ein Gastbeitrag von Chietigj Bajpaee
In einem Wahllokal in Varanasi stehen die Wähler am 1. Juni 2024 in der siebten und letzten Phase der indischen Parlamentswahlen Schlange, um ihre Stimme abzugeben.

Eine Hitzewelle im Norden Indiens dämpfte die Wahlbeteiligung. Dennoch wird erwartet, dass Premier Modi als Gewinner der größten demokratischen Wahl der Welt hervorgeht.

Cyril Ramaphosa, Präsident von Südafrika, muss sich einen Koalitionspartner suchen.

Erstmals seit 30 Jahren verliert die Regierungspartei ANC die absolute Mehrheit. Staatschef Cyril Ramaphosa muss eine Koalition bilden. Was bedeutet das für die Politik am Kap?

Von Kristin Palitza, dpa
 Ein Rettungswagen steht an einem Einsatzort. (Symbolbild)

Mit Stichen wurde ein Mann in einem Waldstück in Nikolassee schwer verletzt. Eine Frau wurde Zeugin des Angriffs und rief die Polizei. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus.

Von Cristina Marina
Ein Asylsuchender am Grenzzaun zwischen Griechenland und Mazedonien (Archivbild von 2016).

Mit neuen Regeln zur Migration will die EU schneller abschieben. Doch in der Praxis wird das schwer. So wirft die reformierte EU-Asylpolitik den Rechtsstaat den Rechtspopulisten zum Fraß vor.

Ein Gastbeitrag von Robert Nestler
Manfred Weber, Vorsitzender der EVP Fraktion im Europaparlament, spricht im März nach der gemeinsamen Sitzung der Präsidien von CDU und CSU (Archivbild).

Kanzler Scholz hatte zuletzt eine zweite Amtszeit von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin an eine Bedingung geknüpft. Die EVP dürfe nicht mit der rechtskonservativen EKR-Fraktion kooperieren.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Lichtenberg ist es am Freitagmorgen zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Ein Senior wurde angeschossen, sein Zustand ist kritisch. Rettungskräfte fanden ihn in seiner Wohnung.

Von Cristina Marina
Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch (Symbolbild).

Im Durchschnitt wird im Westen immer noch mehr verdient als im Osten. Einzelne Bundesländer bilden eine Ausnahme. Allerdings werden im Osten auch mehr Arbeitsstunden geleistet.

Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont.

Die Innenpolitik dominiert den spanischen EU-Wahlkampf. Ein Erfolg der Rechten könnte die Regierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez erschüttern.

Ein Gastbeitrag von Andrés Gil
Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

An den Kontrollen in Mariendorf waren auch der Zoll und das Ordnungsamt beteiligt. Eine Shisha-Bar wurde geschlossen – wegen wiederholter Verstöße.

Die katholische Kirche in den USA ist nach einer Klagewelle unter Druck (auf dem Symbolbild die St.-Johannis-Kirche in Neubrandenburg)

Wie bei Dominosteinen geht es derzeit bei kalifornischen Bistümern zu: Viele ziehen nach einer neuen Klagewelle die Notbremse und gehen ins Insolvenzverfahren. Der neueste Fall: Fresno an der Sierra Nevada.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, steht während der Eröffnung der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim 2024 zwischen den Maskottchen „Stetti“ (links) und „Kirk“.

7,3 Millionen Euro plane die Staatskanzlei in München für PR-Maßnahmen auszugeben, bemängelt die Bayern-SPD. Das Geld sei besser in öffentliche Schwimmbäder investiert.

Sibylle Berg kandidiert für das Europaparlament.

Die Schriftstellerin hält wenig von Berufspolitikern, kandidiert aber nun bei der Europawahl für die Satiretruppe Die Partei. Warum nur?

Von Barbara Nolte
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })