
Dank der Auftritte in der Champions League konnte Borussia Dortmund einige Zukunftssorgen kaschieren. Doch schon bald könnte es wieder ungemütlich werden.

Dank der Auftritte in der Champions League konnte Borussia Dortmund einige Zukunftssorgen kaschieren. Doch schon bald könnte es wieder ungemütlich werden.

Borussia Dortmund startet gut in das große Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Aber der BVB trifft das Tor nicht – die Strafe folgt in der zweiten Halbzeit.

Der neue Büroturm auf dem Euref-Campus soll ein schillernder Veranstaltungsort für die Hauptstadt werden. Zur Einweihung gab es für die Gäste ein Gebet und eine goldene Niete.

Die als vermisst gemeldete 15-Jährige ist wieder aufgetaucht. Die Berliner Polizei hatte nach dem Mädchen gesucht, nachdem sie seit Freitagnachmittag verschwunden war.

Vor fünf Jahren holten die Grünen bei der Europawahl 20,5 Prozent. Dieses Mal sind die Ambitionen kleiner. Auf ihrem Parteitag schwören sich die Grünen auf den Wahltag ein.

Mit viel Glück und Nervenstärke erreicht Alexander Zverev das Achtelfinale. Im Drittrunden-Match liegt er im fünften Satz schon 1:4 zurück. Jan-Lennard Struff verabschiedet sich aus dem Turnier.

Der Wetterdienst hatte vor teils schweren Gewittern und einer Überflutungsgefahr am Samstag gewarnt. Die wurde am Abend jedoch wieder zurückgenommen.

Seit Jahren steigt der Druck auf den Mietmarkt in Deutschlands Städten. Doch neue Zahlen zeigen: Kräftig teurer wird es auch in Regionen, bei denen man das nicht vermutet.

Manfred Weber teilt nicht die Befürchtung des französischen Präsidenten, dass Europa sterben kann. „Europa kann verdammt viel“, sagte der CSU-Spitzenkandidat zur Europawahl.

Nach dem Durchmarsch von der vierten in die zweite Liga steht für den SSV Ulm das nächste Highlight an. Im DFB-Pokal geht es gegen den FC Bayern. Der Titelverteidiger muss derweil nach Jena.

Ende der 80er Jahre lieferten sich die „36 Boys“ Revierkämpfe mit Neonazis in Kreuzberg. Wie damals sehen Teile der Jugendbande den Kiez heute in Gefahr. Die Döner-Kette soll erst der Anfang sein.

Potsdams Handballern ist der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Personell ist vieles schon durchgeplant. Aber der Verein steht auch vor organisatorischen Herausforderungen.

Seit Wochen kommen die Bemühungen um einen Waffenstillstand in Gaza nicht weiter. Jetzt überraschte der US-Präsident mit einem neuen Angebot.

Im mexikanischen Wahlkampf wurden Dutzende Politiker getötet. Einen Tag vor der Wahl ist ein Bürgermeisterkandidat durch ein tragisches Unglück gestorben.

Zeitenwende in Südafrika – der ANC rutscht bei der Parlamentswahl dramatisch ab und muss sich jetzt nach politischen Partnern umsehen. Wer dafür infrage kommt, erklären Experten.

Jeder fünfte Deutsche wünscht sich laut einer aktuellen Befragung mehr Spieler mit weißer Hautfarbe in der Nationalmannschaft. Der WDR reagiert auf Kritik an der Umfrage.

Die FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl will wegen der russischen Bedrohung 900.000 Reservisten aktivieren. Die Sozialdemokraten monieren, der Vorschlag führe in die Irre.

Erneut wird ein Politiker attackiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter wird leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter ist ihm und der Polizei bekannt.

Der Brauch stammt aus dem 17. Jahrhundert: Im Kirchgarten der Evangelischen Gemeinde Rudow wurden am Samstag dutzende Hunde gesegnet.

Erstmals seit drei Jahren ist ein breites Bündnis zu einer großen Mietendemo gemeinsam auf die Straße gegangen. Der Protest richtet sich gegen hohe Preise, Verdrängung und Wohnungsnot.

Die Unwetterlage in Süddeutschland geht auf feuchtwarme Luft vom Mittelmeer zurück. In Deutschland regnet es seit Anfang Mai vielerorts immer wieder ungewöhnlich stark.

Der Technoclub Bassiani zählt zu den besten der Welt. Derzeit unterstützt er die Demos gegen das umstrittene „Agentengesetz“. Bassiani-Sprecher Giorgi Kikonishvili über Polizeibrutalität, Solidarität und feiernde Russen.

Eine Initiative hat am Brandenburger Tor in Berlin eine Protestaktion gegen die AfD gestartet. Auf Spiegeln sind dort Zitate von AfD-Politikern zu lesen.

Das Bundesinnenministerium bestätigt am Samstag einen schwerwiegenden Angriff auf das Netzwerk der CDU. Man vermute einen „sehr professionellen Akteur“ hinter der Attacke.

Die bereits angeordnete Fahrstreifen auf der Hauptverkehrsstraße in Lichterfelde ist kassiert: Der Senat sieht nach dem Clayallee-Urteil keine Rechtssicherheit für neue Busspuren in Berlin.

Drei Männer haben einen Spaziergänger im Berliner Tiergarten geschlagen und überfallen. Sie nahmen dem 79-Jährigen unter anderem seinen Schmuck und seine Gehhilfe weg.

In der ARD-Dokumentation „Einigkeit und Recht und Vielfalt“ geht es um die Spieler des DFB-Teams. Eine Umfrage sorgt für Empörung im Netz.

Von Alex Rühle über Hans Platzgumer, Lea Singer und Sehnaz Dost bis zu Hank Zerbolesch: fünf lesenswerte Bücher aus den aktuellen Verlagsprogrammen.

Eine Kombination aus Sport und Satire. An den EM-Spieltagen lädt Tagesspiegel-Kolumnist Frank Lüdecke in sein Kabarett-Theater ein. Über die Angst um Deutschlands Ausscheiden und den Ernst im Fußball spricht er im Interview.

Der Partyhit von Gigi D'Agostino stand auf der Playlist der Österreicher für die Fußball-EM. Aufgrund des jüngsten Rassismus-Eklats in Deutschland wurde das Lied nun gestrichen.

Durch eine globale Milliardärssteuer könnten Ungerechtigkeiten abgebaut werden, sagt Schulze. Soziale Mindeststandards dürften keine Frage von Freiwilligkeit sein.

Mehrere Wochen dauerte die Wahl in Indien: Viel spricht dafür, dass Premier Modi eine dritte Amtszeit bekommt. Was heißt das für die Beziehungen zu Europa und den USA?

Eine Hitzewelle im Norden Indiens dämpfte die Wahlbeteiligung. Dennoch wird erwartet, dass Premier Modi als Gewinner der größten demokratischen Wahl der Welt hervorgeht.

Erstmals seit 30 Jahren verliert die Regierungspartei ANC die absolute Mehrheit. Staatschef Cyril Ramaphosa muss eine Koalition bilden. Was bedeutet das für die Politik am Kap?

Mit Stichen wurde ein Mann in einem Waldstück in Nikolassee schwer verletzt. Eine Frau wurde Zeugin des Angriffs und rief die Polizei. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus.

Mit neuen Regeln zur Migration will die EU schneller abschieben. Doch in der Praxis wird das schwer. So wirft die reformierte EU-Asylpolitik den Rechtsstaat den Rechtspopulisten zum Fraß vor.

Kanzler Scholz hatte zuletzt eine zweite Amtszeit von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin an eine Bedingung geknüpft. Die EVP dürfe nicht mit der rechtskonservativen EKR-Fraktion kooperieren.

Roland Kern vom Dachverband der Kinder- und Schülerläden hat viele kleine Schulen von ihrer Gründung an begleitet. Die fehlende Anschubfinanzierung bleibt ein Hauptproblem.

Erst 23 Kinder lernen an der Grundschule am Campus Hedwig. Gegründet hat sie der Sozialmanager, frühere grüne Bezirkspolitiker und DDR-Bürgerrechtler Michael Heinisch-Kirch. Der Ausbau hat begonnen, doch noch ist unklar, woher das Geld für das neue Schulhaus kommen soll.

In Lichtenberg ist es am Freitagmorgen zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Ein Senior wurde angeschossen, sein Zustand ist kritisch. Rettungskräfte fanden ihn in seiner Wohnung.

Im Durchschnitt wird im Westen immer noch mehr verdient als im Osten. Einzelne Bundesländer bilden eine Ausnahme. Allerdings werden im Osten auch mehr Arbeitsstunden geleistet.

Drittes Spiel, dritter Sieg. Aber einer, um den die deutschen Fußballerinnen auch bangen mussten.

Die Innenpolitik dominiert den spanischen EU-Wahlkampf. Ein Erfolg der Rechten könnte die Regierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez erschüttern.

An den Kontrollen in Mariendorf waren auch der Zoll und das Ordnungsamt beteiligt. Eine Shisha-Bar wurde geschlossen – wegen wiederholter Verstöße.

Beim Ausflug an die Ostseeküste wird unserem Autor ganz mediterran zumute, und literarisch. Denn in der Region haben viele Schriftsteller Ruhe gesucht und ihre Liebe gefunden.

Wie bei Dominosteinen geht es derzeit bei kalifornischen Bistümern zu: Viele ziehen nach einer neuen Klagewelle die Notbremse und gehen ins Insolvenzverfahren. Der neueste Fall: Fresno an der Sierra Nevada.

7,3 Millionen Euro plane die Staatskanzlei in München für PR-Maßnahmen auszugeben, bemängelt die Bayern-SPD. Das Geld sei besser in öffentliche Schwimmbäder investiert.

Die Schriftstellerin hält wenig von Berufspolitikern, kandidiert aber nun bei der Europawahl für die Satiretruppe Die Partei. Warum nur?
öffnet in neuem Tab oder Fenster