zum Hauptinhalt
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz

Der „Tiergartenmörder“ war aus russischer Sicht das zentrale Puzzlestück für den Deal mit dem Westen. Bei dessen Freilassung spielte die Bundesregierung letztlich eine entscheidende Rolle.

Demonstranten halten im Iran ein Bild von Hamas-Führer Ismail Hanija.

Die Bombe sei per Fernzündung aktiviert worden, schreibt die „New York Times“. Demnach nutzten die Attentäter verschiedene Sicherheitslücken im iranischen Militärapparat aus.

Austausch in Ankara

Insgesamt 26 Inhaftierte tauschten Russland und Belarus mit dem Westen: Neben bekannten Kreml-Kritikern und US-Reportern kommt auch ein junger deutscher Schüler frei. Wer gehört noch dazu?

Von
  • Maxi Beigang
  • Hannah Wagner
Polizeibeamte bei einem Polizeieinsatz an der Hackerbrücke in München.

Dutzende Polizeibeamte rücken an. Die Hackerbrücke in München wurde komplett gesperrt. Grund war eine Auseinandersetzung, bei der ein 33-Jähriger ein Messer zückte.

An einer Gedenkstätte stehen Blumen, Kerzen, und Karten um ein gerahmtes Foto von Alexej Nawalny.

Bei einem großen Gefangenenaustausch des Westens mit Russland kommen mehrere Kremlkritiker frei. Das Team des verstorbenen Alexej Nawalny macht Präsident Putin nun schwere Vorwürfe.

Polizei und rechte Demonstranten sind aneinandergeraten.

Die Kleinstadt Southport trauert nach einer tödlichen Messerattacke um drei tote Kinder, in London schmeißen Rechte derweil Pflastersteine. Im Visier der britischen Behörden: rechtsextreme Hooligans.

Von Sebastian Borger
Marcus Faber (FDP), Vorsitzender des Verteidigungsausschusses

Russland, Deutschland und die USA tauschen 26 Gefangene aus, darunter auch den sogenannten Tiergartenmörder. Das sehen sowohl Ampel- als auch Oppositionspolitiker kritisch.

Von Felix Hackenbruch

Wer in den letzten Tagen bei Edeka oder Marktkauf eine 100-Gramm-Packung mit Lachsforelle der Eigenmarke „Gut&Günstig“ gekauft und noch nicht gegessen hat, sollte jetzt einen Blick darauf werfen.

Kamala Harris hat die Wahlkampfdynamik bisher auf ihrer Seite, sehr zu Donald Trumps Ärger.

Trumps Provokation wirkt widersinnig und ist doch eiskalt kalkuliert. Er möchte das Thema des Wahlkampfs wechseln und sucht sich dafür das Publikum, das den größten Aufschrei verspricht.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Wärmepumpen stehen aktuell häufig ungenutzt in Werkshallen.

Ein Jahr nach dem Heizungsgesetz brechen die Einbauzahlen von Wärmepumpen dramatisch ein. Firmen, die eben noch investiert haben, sind nun in Not. Zwei Geschäftsführer berichten.

Von Felix Hackenbruch
Die Big Three der Koalition: Finanzminister Christian Lindner, Kanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck ringen weiter um den Etat.

SPD, Grüne und FDP laufen Gefahr, als regierungsunfähige Truppe ins Wahljahr zu trudeln. Schon das Eigeninteresse aller Ampel-Mitglieder sollte das nicht zulassen.

Ein Kommentar von Albert Funk

Früher Abteilung Attacke – heute schlägt der Rapper Eko Fresh andere Töne an. Ein Gespräch über Ego, die Kreuzberger Community und eins seiner Leitmotive, das Olaf Scholz häufig in seinen Reden verwendet.

Von Robin Schmidt
Blumenhändler nimmt Kreditkarte in Empfang. Mastercard und Visa haben sich innerhalb weniger Jahre bemerkenswert tief in den deutschen Markt für Debitkarten hineingefressen.

Wegen geopolitischer Risiken will die Bundesbank europäische Souveränität bei Zahlungssystemen, doch US-Anbieter steigern bei Debitkarten rasant ihren Marktanteil. Nun schlägt auch der Einzelhandel Alarm.

Von Friedrich Geiger
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht? Das könnte Donald Trumps Motto sein. Dabei hofft er auf den Effekt: Irgendetwas bleibt immer haften – und appelliert ans Gefühl.

Von Malte Lehming
Georg Grozer ist der Anführer der Mannschaft und wichtig für die Moral.

In Paris zeigen die Volleyballer zeigen, dass sie mit der Weltspitze mithalten können. Vor einiger Zeit wäre das kaum denkbar gewesen. Doch der Aufschwung hat gute Gründe.

Von Inga Hofmann
Was macht er wohl? Olaf Scholz und Robert Habeck hören Christian Lindner bei der Pressekonferenz zur Etat-Einigung Anfang Juli gebannt zu.

Die Ampelkoalition fürchtet den Neustart der Haushaltsverhandlungen. Das ärgert gerade die Verkehrspolitiker. Sie fordern Klarheit über die Investitionen bei Bahn und Straße.

Von
  • Albert Funk
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Caspar Schwietering
Bundesfinanzminister Christian Lindner

Die 17-Milliarden-Lücke im Haushalt für 2025 lässt sich nicht stopfen wie gedacht. FDP-Chef Lindner sieht sich durch Gutachten bestärkt.

Von
  • Albert Funk
  • Caspar Schwietering
  • Daniel Friedrich Sturm
Folgt Scholt auf Schritt und Tritt: Wolfgang Schmidt

Seit zwei Jahrzehnten ist Wolfgang Schmidt engster Mitarbeiter von Olaf Scholz. Jetzt will er eigene Wege gehen. Einen Scholz-Bonus gebe es nicht mal in Hamburg, ätzt die FDP.

Von Daniel Friedrich Sturm
Verzweiflung, Trauer, Wut: Allein am 23. Juli sind in Chan Junis palästinensischen Angaben zufolge 70 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt wurden.

Nach den Angriffen auf dem Golan, in Beirut und Teheran gerät der Krieg in Gaza in Vergessenheit. Doch Israel greift dort immer wieder Schulen und vermeintlich sichere Zonen an. Was Menschen erleiden.

Von Maxi Beigang
Eine Frau, die in Jerusalem für die Freilassung der israelischen Geiseln demonstriert, zeigt ihre Handflächen. Darauf steht: „Stop the war“.

Er war der Chefunterhändler der Hamas bei den Geiselverhandlungen, nun wurde er in Teheran getötet. Experten schätzen ein, was der Tod von Hanija für die Gespräche um einen Gefangenenaustausch bedeutet.

Von Tilman Schröter
Nicht viel dran, nicht viel drin. Auch ein belegtes Käsebrötchen kann inzwischen ganz schön teuer sein.

Alles teurer als noch vor wenigen Jahren: Daran hat man sich gewöhnt. Doch manchmal kann man sich an den neuen Preisen verschlucken. Erst die Urlaubserlebnisse rücken alles wieder zurecht.

Eine Glosse von Ingo Salmen
Freigelassene Russen kommen in Moskau an.

Es ist der größte Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen seit dem Ende des Kalten Krieges. Wer ist alles freigekommen? Und welche Rolle spielte Deutschland?

Von Hannah Wagner
Die Kühe auf einer Farm in Rockford, Illinois, fressen gerade in einem Stall.

Eine kleine Studie legt nahe, dass sich mehr Menschen als bisher bekannt mit der Vogelgrippe infiziert haben. Die Arbeitsbedingungen in der US-Landwirtschaft sind offenbar das gefährlichste Problem.

Von Richard Friebe
Bittere Enttäuschung für Alexander Zverev in Paris.

Alexander Zverev reist ohne Medaille von den Sommerspielen ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist ein Italiener zu stark für ihn. Zverev berichtet anschließend von körperlichen Problemen.

Von Kristina Puck
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist einer der dienstältesten Regierungschefs in Deutschland.

Er wolle nicht „rumverhandeln“, wenn er auf dem zweiten oder dritten Platz gelandet sei, sagt Ministerpräsident Woidke. Im Landtagswahlkampf setzt seine SPD auf eine frühere Personalisierung.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Marion Kaufmann
Das Luxuskaufhaus KaDeWe an der Berliner Tauentzienstraße.

Die Sanierung in Eigenverwaltung wurde beendet. Nun steht ein neuer Geschäftsführer an der Spitze der Kaufhaus-Kette.

Von Christoph M. Kluge
Der deutsche Schauspieler, Kabarettist, Kolumnist, Entertainer, Schriftsteller und Fernsehmoderator, Harald Schmidt anlässlich eines Interview mit der APA, am 22. Mai 2023, in der Steudltenn in Uderns.

„Da gingen bei mir die Lampen an“: Der Entertainer Harald Schmidt geriet vor einem Jahr wegen eines umstrittenen Fotos in die Kritik – nun kennt er die „Gefahrenquellen“.

Leo Neugebauer kratzte im Juni an der magischen 9000-Punkte-Marke, dem Olymp des Zehnkampfs.

In Paris beginnen in dieser Woche die Wettkämpfe in der Leichtathletik. Der Weltverband erwartet „ein Rennen für die Ewigkeit“. Aber was ist für die Deutschen drin?

Von Susanne Rohlfing
Lufthansa-Maschinen stehen auf dem Vorfeld des Flughafens Rhein-Main.

Nach der Tötung des Hamas-Chefs im Iran haben mehrere Fluggesellschaften ihre Flüge nach Israel abgesagt. Jetzt trifft es auch Lufthansa-Passagiere.

Bei der Olympiafeier küsste Ministerin Amélie Oudéa-Castéra ihren Chef. 

Die französische Ministerin Amélie Oudéa-Castéra hat ihren Chef leidenschaftlich geküsst. Frankreich bleibt cool, Deutschland ist erregt. Nicht zum ersten Mal. Ein Foto-Rückblick.

Von
  • Julia Brigasky
  • Joana Nietfeld
Kreml in Moskau

Nach Medienberichten soll der in Russland inhaftierte US-Reporter Evan Gershkovich gegen den sogenannten Tiergartenmörder ausgetauscht werden. Es ist nicht das erste Mal, dass Moskau einen Schwerverbrecher so befreit.

Von Hannah Wagner
Die Flagge der Europäischen Union weht vor dem Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg, Frankreich.

Aus Brüssel kamen bislang kaum Kommentare zur Tötung von Hamas Anführer Ismail Hanija. Jetzt wird ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell deutlich.

Das Blaulicht eines französischen Streifenwagens der Police Nationale blitzt in Frankreich. Zunehmend kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen in den Drogenmilieus französischer Städte.

Nach dem Brand in Nizza, bei dem sieben Menschen starben, hat die Justiz vier Männer gefasst. Sie sind verdächtigt, das Feuer als Abrechnung im Drogenmilieu gelegt zu haben.

BMW-Produktion in München: Die Rendite im Autogeschäft ist nur noch einstellig.

Die Bilanzen der drei großen deutschen Autokonzerne sind belastet. Nun wird noch mehr gespart. Ganze Werke stehen zur Disposition.

Von
  • Franz Hubik
  • Lazar Backovic
Das Logo der Investitionsbank Berlin (IBB), der Förderbank des Landes.

Eine aktuelle Prognose der Investitionsbank Berlin (IBB) sieht gute Chancen für die Unternehmen der Hauptstadt. Doch zwischen den Branchen gibt es Unterschiede.

Von Christoph M. Kluge
Beim Fußballspiel zwischen Deutschland und den USA wurden häufig die Fans gezeigt.

ARD und ZDF haben fast keinen Einfluss auf die produzierten Bilder bei Olympia. Aber es gibt wohl Aussicht auf Verbesserungen.

Von Michael Rossmann
Der Regime-kritische Journalist Omar Radi bei der Freilassung aus dem Gefängnis am Montagabend.

Zum 25. Thronjubiläum lässt der Monarch überraschend prominente Regimekritiker frei. Dürre, Inflation und die Beziehungen zu Israel führen im Land zu Spannungen. Will der König so die Zivilgesellschaft befrieden?

Von Andrea Nüsse
Die Berliner SPD-Fraktion will hohe Hürden für den Verkauf landeseigener Unternehmen durchsetzen. (Archiv-Bild)

Die SPD will die Privatisierung von Landeseigentum erschweren und dafür die Verfassung ändern. Grüne und Linke finden das gut. Der CDU-Fraktionschef sagt lieber nichts.

Hier geht es hinein in den Schlund der Bercy-Arena.

Unser Autor verirrt sich in den Katakomben der Bercy-Arena. Er hofft, dass er Kai Pflaume noch einmal sieht. Das könnte seine Rettung sein.

Eine Kolumne von Martin Einsiedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })