
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will das Verbrenner-Aus überdenken. BMW unterbreitet einen Vorschlag, der alles ändern würde. Ein Faktencheck.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will das Verbrenner-Aus überdenken. BMW unterbreitet einen Vorschlag, der alles ändern würde. Ein Faktencheck.

Mit ihrer Offensive im russischen Kursk geht die Ukraine ein gewaltiges Risiko ein. Doch gerade diejenigen, die eine Verhandlungslösung fordern, sollten das Vorgehen eigentlich unterstützen.
Nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die EU ihre Sanktionen gegen Russland deutlich verschärft. Immer wieder werden Verstöße festgestellt. Eine Durchsuchung soll Beweise liefern.
Beschmierte und zerstörte Plakate. Angriffe auf Politikerinnen und Politiker. Der Ton vor der Landtagswahl in Brandenburg ist oft rau. Nun trifft es einen Ehrenamtlichen.

Seit Sonntag wüteten die Feuer: Rund 100 Quadratkilometer Fläche sind bei Athen verbrannt, eine Frau kam ums Leben. Dank günstigem Wetter lassen die Feuer am Dienstagabend etwas nach.

Ursprünglich sollten bereits im Juli die ersten Zaunelemente um den Görlitzer Park in Kreuzberg gesetzt werden. Inzwischen ist der Zeitplan komplett überholt.

Eine andauernde Hitzeperiode in der Arktis überrascht Forscher. Für die Region ist das eine schlechte Neuigkeit: Die Arktis nähert sich immer weiter einem Klima-Kipppunkt.

Ein neuer Tag, ein neuer FDP-Vorschlag: Diesmal soll die Entwicklungshilfe ins Außenministerium überführt werden. SPD und Grüne verurteilten den Vorstoß scharf.

Seit dem Streit ums Heizungsgesetz steckt die Wärmepumpe in der Krise. Verbraucher sind verunsichert, Hersteller unzufrieden. Wirtschaftsminister Habeck versucht Vertrauen zu schaffen.

Architektur-Historikerin Eliana Perotti über die deutsche Sozialreformerin und Städtebau-Theoretikerin Adelheid Poninska sowie deren Ideen zu Stadtgrün und sozialer Planung.

Fehlende Fördermittel bedrohen den Bau neuer Sozialwohnungen und den Umbau der Potsdamer Innenstadt. Rathaus und Pro Potsdam schlagen Alarm – doch der Bund verweist aufs Land.

Patienten, die Arzthelferinnen bedrohen oder Türen eintreten: So etwas kommt laut Ärztechef Andreas Gassen immer häufiger vor. Jetzt hat sich Justizminister Marco Buschmann zu Wort gemeldet.

Weil ein Mann mit einem Messer andere Menschen bedrohen haben soll, rückt die Polizei in die Potsdamer Innenstadt aus. Als er auf die Beamten zurennt, greifen sie zum Taser.

Wie es einem Norweger gelungen ist, gleich zweimal ohne Bordkarte in ein Flugzeug zu steigen, wird derzeit noch ermittelt. Eine Gefahr soll aber nicht von ihm ausgegangen sein.

Ab nächstem Jahr steigt das Wohngeld um durchschnittlich 15 Prozent. Damit soll der Inflation Rechnung getragen werden. Vor allem Rentner:innen profitieren.

In Hagen haben Passanten ein dreijähriges Kind aus einem abgeschlossenen Auto befreit. Das Kind wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Vater war bei einer Prostituierten, die Polizei ermittelt.

In einer Gemeinschaftsunterkunft wird ein Mann schwer verletzt. Wenig später stirbt er. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdeliktes, hat auch einen Tatverdächtigen, doch der ist wieder frei.

Eine neue Variante des Mpox-Virus ist in der Demokratischen Republik Kongo aufgetreten. Die Sterblichkeitsrate bei Kindern soll bei bis zu zehn Prozent liegen. Jetzt berät die WHO über Maßnahmen.

Weil die Zahl der Messerattacken steigt, wollen CDU und SPD diese in bestimmten Bereichen verbieten. Während die Berliner Polizei den Vorschlag befürwortet, kommt Kritik von den Grünen und der AfD.

Vor einer möglichen iranischen Attacke auf Israel bauen beide Seiten eine Drohkulisse auf. Ob es tatsächlich zu einem Vergeltungsschlag Teherans kommt, ist ungewiss.

Bisphenol A gilt schon lange als eine der problematischsten Alltagschemikalien. Jetzt finden Forscher Belege dafür, dass eine hohe Belastung in der Schwangerschaft Autismus begünstigen könnte.

Immer öfter kommt es zu Messerangriffen. Innenministerin Nancy Faeser möchte daher das Waffenrecht verschärfen. Doch hat die SPD-Politikerin durch ihr Nichtstun die Situation erst ermöglicht?

Aus Berlin-Gesundbrunnen werden am Montagabend mehrere Schüsse gemeldet. Eine Person kommt verletzt ins Krankenhaus, die Polizei ermittelt.

Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. An für 28 Jahre geteilten Glienicker Brücke erinnerten Politiker an die Opfer von Grenzüberschreitungen damals und heute.

Ukraine kontrolliert nach eigener Darstellung 1000 Quadratkilometer Russlands, russische Einheiten wohl von Trinkwasserknappheit betroffen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Der Tech-Milliardär Elon Musk hatte Donald Trump zu einem Gespräch auf X eingeladen. Die beiden Männer sprachen dabei auch über das Aussehen von Vizepräsidentin Kamala Harris.

Das Potsdamer Zentrum für Zeithistorische Geschichte startet eine Veranstaltungsreihe zur Geschichtspolitik und Erinnerungskultur. Zum Auftakt geht es um umstrittene Gedenktage.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist der Ansicht, die bestehenden Grenzkontrollen zu den Nachbarländern müssten im Kampf gegen illegale Migration und Schleuserkriminalität aufrechterhalten werden. Wann ein Ende in Sicht ist, bleibt unklar.

Auf der Baustelle der Berlin Hyp AG am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit 93 Einsatzkräften vor Ort.

Die Olympia-Gewinner sind wieder in ihren Heimatländern angekommen. Was sie dort als Prämie erwartet, rangiert von einem Haufen echter Goldmünzen über Scheinwerfer bis hin zu nichts.

In der Pestalozzistraße stoßen zwei Autos zusammen, als ein Fahrer dem anderen die Vorfahrt nimmt. Drei Insassen kommen ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist erheblich.

Ein 47-jähriger Unternehmer soll durch illegale Beschäftigung einen Schaden von rund 15 Millionen Euro verursacht haben. Der Strafprozess begann mit einem Geständnis.

An diesem Mittwoch sollte der Regierungsentwurf zum Etat endgültig beschlossen werden. Denn Bundestag und Bundesrat haben Anspruch auf zügige Zuleitung – zudem drohen verfassungsrechtliche Turbulenzen.

Nach einem mehrtägigen Vorstoß kontrolliert die Ukraine nach eigenen Angaben 1000 Quadratkilometer in Kursk. Verglichen mit den jüngsten russischen Eroberungen wäre das mehr als doppelt so viel Zugewinn.

Die NGO Transparency Deutschland hat die Lobbykontrolle in den Bundesländern untersucht. Ein ostdeutsches Bundesland steht ganz oben auf dem Ranking.

Die Perseiden ziehen wieder über den Himmel – dutzende Sternschnuppen in der Stunde können beobachtet werden. 2024 stehen die Chancen auf ein Wünsch-Dir-Was-Konzert besonders gut.

Die humanitäre Lage im Sudan ist nach knapp 16 Monaten eines blutigen Konflikts angespannt. Nach schweren Regenfällen und Überschwemmungen droht sich die Situation weiter zu verschärfen.

Nach Olympia geht die Debatte um die algerische Boxerin weiter. Eine Petition fordert Gerechtigkeit für Khelif. Sie selbst hat Klage bei der Pariser Staatsanwaltschaft eingereicht.

Viele glauben, eine Mikrowelle würde alle Bakterien abtöten. Doch einige Mikroorganismen haben sich offenbar an die erschwerten Lebensbedingungen angepasst – ein Risiko für die Gesundheit?

Aus 500 Angeboten können Menschen wählen, die sich in Marzahn-Hellersdorf für ein Ehrenamt interessieren. Heidi Schmidtke berät sie dabei – und macht dabei so ihre Beobachtungen.

Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Der Präsident des europäischen Kulturerbe-Netzwerks Europa Nostra.

Seit einiger Zeit engagiert sich Yannic Bellino in dem Berliner Verein Tuma Kimbi. Der unterstützt seit 2010 Kinder in ostafrikanischen Ländern wie Kenia oder Uganda mit Geld- und Sachspenden.

Nach besonders schönen Erlebnissen bleiben bei manchen nur lückenhafte Erinnerungen, andere vergessen alles. In sozialen Medien macht die „Post-Concert Amnesia“ die Runde. Wie man die Erinnerung retten könnte.

Die DDR wirkt nach. Auch bei jenen, die sie gar nicht mehr richtig erlebt haben. Oder? Wir wollten von Wendekindern wissen, was das heute für sie bedeutet: ostdeutsch sein.

Richard Rogler war eines der bekanntesten Gesichter im politischen Kabarett. Seine Bühnenkarriere erstreckte sich über mehr als vier Jahrzehnte.

Nicht nur teurer Schmuck, sondern Teil einer Identität: Fünf Jahre nach dem spektakulären Diebstahl in Dresden sind die geraubten Schätze wieder in ihrer Vitrine zu sehen.

Zusammen mit Otto Rehhagel prägte er bei Werder Bremen eine Ära. Danach wurde er auch noch in der Politik bekannt. Im Alter von 77 Jahren ist der legendäre Bundesliga-Manager Willi Lemke gestorben.

Nach der umstrittenen Wahl greift Venezuelas Präsident Maduro hart gegen Demonstranten durch. Die UN äußert Sorge um festgenommene Minderjährige.
öffnet in neuem Tab oder Fenster