
Donald Trump spottet seit Wochen darüber, dass seine Gegnerin Kamala Harris seit ihrer Nominierung als US-Präsidentschaftskandidatin noch kein Interview gegeben hat. Das holt die Demokratin nun nach.

Donald Trump spottet seit Wochen darüber, dass seine Gegnerin Kamala Harris seit ihrer Nominierung als US-Präsidentschaftskandidatin noch kein Interview gegeben hat. Das holt die Demokratin nun nach.

Die neue Anklageschrift erhält laut US-Justizministerium die gleichen Punkte wie die alte. Allerdings berücksichtige sie das im Juli ergangene Urteil zur Teil-Immunität für Präsidenten.

Nicolás Maduro ist in Venezuela weiter an der Macht, obwohl es Zweifel an seinem angeblichen Sieg gibt. Aus ihren Verstecken erzählen ein Aktivist und Wahlbeobachterinnen von Repression und Angst.

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt standen die Stuttgarter leicht unter Druck. Der überraschend deutliche Sieg bei Preußen Münster kam einem Statement gleich.

Der Mann, der beim Sturm des US-Kapitols im Januar 2021 voranging, muss jahrelang ins Gefängnis. Ein Polizist im Zeugenstand machte ihm schwere Vorwürfe.

Bundesrichter sollen nach Plänen der mexikanischen Regierung künftig direkt vom Volk gewählt werden. Die USA und Kanada kritisieren das. Mexiko reagiert empört.

Bei der Abwehr des jüngsten russischen Großangriffs kamen laut Kyjiw bereits F-16-Kampfjets zum Einsatz. Doch Experten sagen: Große Herausforderungen sind weiterhin ungelöst.

Mit der Forderung nach einem Aufnahmestopp für Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan hat CDU-Chef Merz Widerspruch ausgelöst - und Fragen auch in seiner eigenen Partei. Nun gibt es eine Einordnung.

Die Armee rettet einen 52-Jährigen aus dem Gazastreifen. In einem Telefonat mit Israels Präsident Herzog erinnert der Mann an das Leid der Geiseln.

Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Kerstin Kosanke, Geschäftsführerin von Land Brandenburg Lotto GmbH.

Bei der Regierungsbildung in Frankreich ist weiterhin keine Lösung in Sicht. Manche Gesprächspartner sind genervt, andere weiterhin von den Verhandlungen ausgeschlossen.

Arbeiten Ampel und Union nach der Messerattacke von Solingen in Sachen Migration zusammen? CDU-Chef Merz äußert neue Vorschläge und geht Scholz hart an. Der Kanzler weist die Forderungen zurück.

Der Berliner Schauspieler Ken Duken spricht über seinen neuen Film „Pärchenabend“, das Geheimnis guter Komödien und erfolgreicher Langzeitbeziehungen.

Eine 23-jährige Strafe sollte ein russischer Mörder absitzen – nach nur einer Woche kam er frei und kämpft nun wieder an der Front, berichtet die BBC. Er hatte zuvor schon einmal gemordet und kam frei.

Seit Montag wurde ein 62-jähriger Senior vermisst. Die Berliner Polizei teilte am Mittwoch mit, dass er wohlbehalten angetroffen wurde. Er befindet sich wieder in seinem Seniorenheim.

Am Mittwochabend wollen die Initiativen „Herz statt Hetze“ und „Campact“ der Opfer des Anschlags von Solingen gedenken. Gleichzeitig soll ein Zeichen gegen Rechts gesetzt werden.

Juden waren nach der Shoah noch nie so bedroht in Deutschland wie heute, mahnen Experten. Sie fordern, den Schutz jüdischen Lebens dringend im Grundgesetz zu verankern – als Verpflichtung zu konkretem Handeln. Ein Doppelinterview.

Bülent Mumay muss möglicherweise 20 Monate lang in Haft. Der Journalist hatte über einen regierungsnahen Baukonzern berichtet – mit fatalen Folgen.

Solingen hat eine Debatte über Abschiebungen und Migration ausgelöst. Dabei liegen die Probleme woanders. Und erst ganz zuletzt in den Asylverfahren.

Im Oktober 2019 wurde ein besetztes Haus in der Feuerbachstraße geräumt. Die Besetzer klagten gegen die Ingewahrsamnahme und bekamen Recht.

Unter anderem wegen Nötigung und Widerstands gegen die Staatsgewalt ist ein Klimaaktivist in Berlin zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der 65-Jährige will Rechtsmittel einlegen.

Weil Boden und Trennwände noch nicht fertig sind, verzögert sich die Eröffnung der Sporthalle um mehrere Monate. Die neue Holzhybrid-Sporthalle in Zentrum-Ost hingegen liegt im Zeitplan.

Nach dem Messerangriff in Solingen will die AfD in Brandenburg Hilfesuchende weiter ausgrenzen. Die Linke ist empört. Intergrationsbeauftragte Gonzaléz Olivo mahnt zur Besonnenheit.

Der ukrainische Präsident ist optimistisch: Russland könne bald besiegt werden. Wie er sich das vorstellt, will Selenskyj schon im September US-Präsident Biden vorstellen.

Immer mehr Unternehmen wollen die Präsenz ihrer Mitarbeiter erhöhen, zeigt eine Handelsblatt-Umfrage. Das sorgt bei den Beschäftigten für Unmut. Einige Firmen meiden das Thema ganz.

Mit dem Mittelfeldspieler Woo-yeong Jeong verstärkt sich Union kurz vor Transferschluss noch einmal in der Offensive. Doch eine Schwäche bleibt bestehen.

Jahrelang ging es im Berliner Nahverkehr nur bergauf. Jetzt zerschellen viele Träume der Verkehrswende an der Realität. Es fehlt an Fahrern, Wagen und Geld. Die Folgen sind nicht absehbar.

Ein ungarisches Konsortium will den spanischen Zughersteller Talgo kaufen, der auch Züge für die Deutsche Bahn herstellt. Die Regierung in Madrid legt ihr Veto ein - wegen der Nähe Ungarns zum Kreml.

Berichte über ukrainischen Vorstoß in Belgorod + Selenskyj fordert freie Hand für Einsatz westlicher Waffen + Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Unter Pilzbefall, Misteln und verhärtetem Boden litten die 14 historischen Apfelbäume vor der Silberlaube der FU. Jetzt hat ein Kurs den Garten gerettet – und ein Konzept für die Zukunft entwickelt.

Der CDU-Chef macht Kanzler Scholz Avancen für eine grundsätzliche Neuausrichtung der Migrationspolitik. Sein Angebot kann zum Spaltpilz für die Ampelkoalition werden.

Mit Gesprächsrunden mit ihrem bundesdeutschen Spitzenpersonal und Haustürwahlkampf gehen die märkischen Grünen in die letzten vier Wochen vor der Landtagswahl.

Seit der Ermordung des Hamas-Chefs wartet Israel auf Teherans Reaktion. Doch es gibt Hinweise, dass der Iran seine Strategie gewechselt hat – und vor einem Dilemma steht.

Der neue britische Premier Starmer steht mit seiner Regierung vor großen finanziellen Herausforderungen. Die Schuld für die problematische Lage sieht er bei den konservativen Vorgängern.

Beim Bündnis Sahra Wagenknecht hat es einem Bericht zufolge erneut eine Datenpanne gegeben. Zehntausende Personendaten standen ungeschützt im Netz. Die Partei spricht von einem Cyberangriff.

In Brasilien brennen die Wälder – so schlimm wie seit 17 Jahren nicht mehr. Präsident Lula sagt: Das war Brandstiftung. Kritiker machen den Ex-Präsident Bolsonaro für die Lage verantwortlich.

Der größte Anbieter am BER will ab Sommer 2025 sechs Ziele nicht mehr anfliegen – wegen übermäßiger Steuern und Gebühren. Berlins Wirtschaftssenatorin reagiert.

Der Fall Solingen heizt die Debatte zum Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern weiter an. Auch die CDU erhöht den Druck auf den Kanzler. BSW-Chefin Wagenknecht fordert ein Ende der Willkommenskultur.

Immer wieder zofften sich die Oasis-Mitglieder Noel und Liam Gallagher. Oft in derber Sprache und einmal ging dabei eine Gitarre zu Bruch. Chronologie eines Dauerstreits.

Eine 49-Jährige überfuhr im April 2022 mit ihrem Transporter in Potsdam einen Radfahrer. Nun hat das Amtsgericht einen Strafbefehl gegen die Angeklagte erlassen.

Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag in Solingen sieht Berlins Regierender Bürgermeister den Bund in der Verantwortung. Neben Grenzkontrollen brauche es auch mehr Abkommen mit Drittstaaten.

Seit mehr als 550 Tagen ist die belarussische Musikerin und Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa in Haft. Die Familie hat keinen Kontakt mehr zu ihr, ihre Schwester fürchtet das Schlimmste.

Am 20. Juli war ein 80-jähriger Radfahrer in der Mövenstraße in Potsdam gestorben. Nun gab die Polizei bekannt, dass nicht der Sturz zum Tod geführt haben soll.

Das ist ein harter Schlag für den HSV. Die Norddeutschen hatten auf einen Freispruch für Mario Vuskovic gehofft – doch daraus wird offenbar nichts.

In diesem Jahr wird Kants 300. Geburtstag gefeiert. Das Potsdamer Einstein Forum lässt Peter Greenaway und Saskia Boddeke ein installatives Fest ausrichten. Kitsch oder große Kunst?

Nach der Ferien- und Urlaubssaison häufen sich die Fälle von Hautpilzinfektionen. Nicht alles, was juckt, ist gefährlich. Aber bei diesen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Sechs Jahre gehörte die 42-jährige Moderatorin zum Team des RBB-Nachrichtenmagazins. Ab September wird sie wieder das ZDF-Moma präsentieren.

134 Menschen aus 17 Nationen arbeiten in dem Werk in Spandau, viele stammen aus der Ukraine. Was macht der Betrieb richtiger als andere? Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner schaute vorbei. Ein Rundgang.
öffnet in neuem Tab oder Fenster