
In Thüringen und Sachsen haben AfD und BSW bei den Wahlen Höchstwerte erreicht. Welche Themen und welche Wählergruppen den Sieg der Populisten ermöglicht haben. Die Nachwahlanalyse.

In Thüringen und Sachsen haben AfD und BSW bei den Wahlen Höchstwerte erreicht. Welche Themen und welche Wählergruppen den Sieg der Populisten ermöglicht haben. Die Nachwahlanalyse.
Enttäuschte haben die AfD gewählt – doch diese ist zu radikal, um mitzuregieren. So wird es noch schwerer, die Unzufriedenen mitzunehmen. Der Osten benötigt neue Geschichten der Hoffnung.

Die demokratische Mitte „wirkt hilflos“, sagt der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Seiner Partei rät er zu einem „neuem Godesberg“.

Tanja Scholz und Josia Topf bereiten dem Warten ein Ende und lassen in Paris die Nationalhymne erklingen. Zudem gab es fürs deutsche Team Bronze im Rudern und Bahnradfahren.

Mit Spannung wurde in Thüringen die erste Wahl-Prognose erwartet. Wir verraten, wo es die ersten Hochrechnungen im Livestream gibt und welche Partei aktuell vorne liegt.

Glanzvoll sind die Ergebnisse nicht, gemessen an manchem, was im Wahlkampf möglich schien. Und doch führt am BSW in Sachsen und Thüringen nun kaum noch ein Weg vorbei.

Die AfD steht in Thüringen vor dem Wahlsieg, in Sachsen liegt sie nur knapp hinter der CDU. Die bleibt bei möglichen Koalitionen hart, die Ampelparteien geben sich selbstkritisch. Reaktionen auf die Ost-Wahlen.

Zum ersten Mal stärkste Kraft in einem Landtag: Kann die AfD ihr Wahlergebnis in politischen Einfluss ummünzen? Schon zu Beginn der Legislatur drohen Probleme.

Eine Stimme für die AfD sei für viele eine Art der Selbstermächtigung, sagt Psychologie-Professor Tobias Rothmund. Entscheidend für die Wahlentscheidung sei aber oft rein subjektives Empfinden.

Einen direkten Zusammenhang sieht der Sicherheitsexperte Peter Neumann nicht. Er erklärt, warum das aber langfristig der Fall sein könnte.
Mehrere AfD-Unterstützer haben sich zu einer Feier im Nordosten Berlins getroffen. Vor der Haustür versammeln sich etwa 400 Demonstranten, die gegen die Veranstaltung protestieren.

Bayern-Trainer Kompany lässt sich für sein Heimdebüt etwas einfallen. Er stellt fünf Offensive auf, überträgt Kimmich eine Hybrid-Rolle und hat Erfolg.

Brandenburg wählt am 22. September. Wie die Parteien mit den Ergebnissen in Dresden und Erfurt umgehen – und wie die Landtagswahlen dort den Wahlkampf in der Mark verändern.

Die rechtsextreme AfD und das linksnationale BSW punkten bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen. Ostdeutsche Phänomene spielen eine Rolle, aber es geht um mehr.

Nach den Ferien sind eine Reihe an Baustellen auf Potsdams Straßen verschwunden. Dafür kommen einige neue Staustellen dazu.

In der zweiten Runde kommt es Ende Oktober zu vier Bundesliga-Duellen. Hertha BSC darf sich auf den aktuellen Erstliga-Tabellenführer freuen.

Gina Lückenkemper sprintet in Berlin in persönlicher Bestzeit ins Ziel. Im Interview lässt sie ihren Gefühlen freien Lauf – und auch ein bisschen Dampf ab.

Nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen muss die CDU aus Sicht von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner ihren Kurs überdenken. Auch Politiker anderer Parteien reagierten auf die Ergebnisse.

Beim Bahnradfahren holen Thomas Ulbricht und Robert Förstemann über 1000 Meter Bronze – und stellen dabei einen neuen deutschen Rekord auf.

Während Corona gab es die berühmten Kondome in Tokio und Peking nur als Souvenir. In Paris ist nun alles beim Alten – aber was heißt das eigentlich?

Der 1. FC Heidenheim marschiert weiter von Sieg zu Sieg und steht nach zwei Spieltagen nun auf Platz eins in der Fußball-Bundesliga.

Im Olympiastadion fliegt der Speer weit, die Dreikämpfer werden gefeiert und dann läuft Gina Lückenkemper das schnellste Rennen ihres Lebens.

Bürokommunikation lahmgelegt: Hacker haben die Deutsche Flugsicherung angegriffen. Die Auswirkungen sollen eher gering sein und den Flugbetrieb nicht betroffen haben.

Neben dem Kapitän stehen zwei Crewmitglieder im Verdacht, den Untergang der „Bayesian“ mit verursacht zu haben. Ihnen wird Fahrlässigkeit vorgeworfen. Ein Matrose soll noch Alarm geschlagen haben.

Zum Saisonauftakt des Nikolaisaals mit der Kammerakademie Potsdam traf Bigband-Jazz auf Techno-Sound. Starpianist Igor Levit erntete Beifallsstürme und Dirigent Antonello Manacorda fand den richtigen Ton.

Polarlichter gibt es schon bei ruhigem Weltraumwetter, doch bisweilen kommt es auch zum Sturm. Forschende arbeiten an Warnsystemen, um die Erde zu schützen.

Boeings „Starliner“-Raumschiff bereitet Probleme – deshalb sind zwei Nasa-Astronauten jetzt schon fast drei Monate an Bord der ISS. Die US-Weltraumbehörde ändert deshalb eine anstehende Mission.

Kein Verstappen, kein Norris - der Monegasse Leclerc macht es. Die Formel-1-Tifosi sind aus dem Häuschen. Bei den WM-Duellanten gibt es indes viel Klärungsbedarf.

Eine Woche nach dem Anschlag von Solingen sticht in Siegen eine Frau mit einem Messer auf Menschen in einem Bus ein. Sechs werden schwerverletzt – inzwischen sind alle außer Lebensgefahr.

Angehörige protestieren gegen Premier Netanjahu und fordern einen Deal mit der Hamas. Opposition und Gewerkschaften rufen zum Generalstreik auf.

Der Mixed-Zweier Krummbein/Helmreich holt in Paris Bronze für Deutschlands Para-Ruderer. Der Mixed-Vierer landet nach Fotofinish auf Platz vier.

Der Fahrer eines Transportes fährt rückwärts und übersieht dabei einen 74-jährigen Fußgänger. Der Mann stirbt im Krankenhaus.

Ein Arzt, dessen Patienten sterben. Ein Jugendlicher, dessen Freunde den Drogen verfallen. Das Leben in Kuba ist schwierig geworden. Viele Menschen eint der Traum, zu gehen.

Sie gilt als Klassiker für den kleinen Hunger und es gibt sie in verschiedenen Variationen: die Currywurst. Mehrere deutsche Städte beanspruchen den würzigen Snack für sich.

Wenn ihre ehemalige Fraktionschefin Kerstin Kaiser ihren Wahlkreis gewinnt, könnten es Brandenburgs Linke doch noch in den Landtag schaffen.

Nach den Lockerungen im Umgang mit Cannabis haben erste Gemeinschaften in Brandenburg Anträge für den Anbau eingereicht. Bis darüber entschieden wird, könnte es noch etwas dauern.

Die Truppen Kiews verfügen nicht über Langstreckenraketen, dennoch erreichen die Angriffe jetzt auch Russlands Hauptstadt. Die Armee Putins will in der Nacht 158 Drohnen zerstört haben.
Es sind schockierende Vorwürfe: Ein Mann soll in Polen eine Frau jahrelang in einem Schweinestall misshandelt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Solingen gedenkt bei einer Trauerfeier den Opfern des Messerangriffs. Der Bundespräsident sprach vor seiner Rede auch mit Angehörigen der Opfer.

„1000 Rubel für diesen Mist“, schimpft eine russische Soldatin nach einem teuren Einkauf bei Voentorg. Die Kette ist Vertragspartner des russischen Verteidigungsministeriums.

Nils Mertins wurde 1976 als Nadine geboren. Mehr als 40 Jahre später lässt er sein angeborenes Geschlecht an sein empfundenes anpassen. Sein Lebensweg erzählt viel über das Leben als trans Mann in Deutschland.

„Geh’ ins Gymmie, werde skinny, mach’ daraus eine Show“: am Refrain von Shirin Davids Nummer-eins-Hit kommt man kaum vorbei. Jetzt wurde er zum Sommersong 2024 erklärt.

So wenige Medaillen wie in Paris gab es für Deutschland noch nie. Schuld daran ist nicht die mangelnde Leistungsbereitschaft der Jugend, sondern das Sportsystem. Aber das ließe sich ändern.

Die Angst vor einem erneuten Fischsterben an der Oder treibt gerade im Sommer eine ganze Region um. Aktuell sieht es verhältnismäßig gut aus – doch ein Nebengewässer macht Sorgen.

Bei den Paralympics 2024 verpasst der Weltmeister im Para-Kugelstoßen die erhoffte Medaille für Deutschland. Verletzungssorgen hatten seine Vorbereitung erschwert.

Sechs weitere Geiseln sind tot. Das israelische Militär hat ihre Leichen in einem unterirdischen Tunnel im Gebiet Rafah gefunden. Jair Lapid macht Netanjahus Regierung verantwortlich.

Der katalanische Gambist und Meister der Alten Musik erinnert zusammen mit seinem Ensemble Hespèrion XXI und Gästen aus Afrika und Lateinamerika an die koloniale Unterwerfung von 25 Millionen Menschen.

Noch drei Wochen bis zur Landtagswahl: Bei der bislang wichtigsten Veranstaltung der Brandenburger SPD – mit Kanzler Scholz – geht Ministerpräsident Dietmar Woidke auf Konfrontationskurs zur AfD.
öffnet in neuem Tab oder Fenster