
Seit Monaten terrorisieren die jemenitischen Huthis den Schiffsverkehr im Roten Meer. Jetzt wird sogar die deutsche Marine vor der Passage gewarnt. Ein Experte für Maritime Sicherheit erklärt, was da los ist.

Seit Monaten terrorisieren die jemenitischen Huthis den Schiffsverkehr im Roten Meer. Jetzt wird sogar die deutsche Marine vor der Passage gewarnt. Ein Experte für Maritime Sicherheit erklärt, was da los ist.

Trotz bester Möglichkeiten gelingt dem Deutschen Meister kein Tor gegen den Vizemeister. Stuttgarts schlechte Serie gegen Leverkusen geht weiter.

Trump ist Milliardär, Harris und Vance sind Multimillionäre. Walz dagegen hat sein Haus verkauft und das Rentenkonto geplündert, um das Studium der Tochter zu finanzieren. Wie beeinflusst das die Wahl?

Der türkische Präsident wirft dem Bürgermeister vor, auf einer Protestveranstaltung „unbegründete Anschuldigungen“ erhoben zu haben. Viele sehen in İmamoğlu einen Präsidentschaftsanwerber.

Die Abfangsysteme des jüdischen Staates sind legendär. In den vergangenen Monaten zeigten sich jedoch auch Schwächen. Experten analysieren, woran das liegt.

Eine Reise von der Ostküste der USA an die Westküste, mit vielen Stimmen von Menschen, die nicht zur Wahl gehen.

Nordkorea sichert Moskau Unterstützung bis zum „Sieg“ zu. Russland setzt offenbar Drohnen mit thermobarischen Sprengköpfen ein. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Wo verortet sich Deutschlands größte Filmhochschule sieben Jahrzehnte nach der Gründung? Präsidentin Susanne Stürmer über Erfolge, Lernkurven und offene Baustellen.

Deutschlands größte Filmhochschule, gegründet 1954 in Potsdam, wird 70 Jahre alt. Bekannte Absolventen wie Helga Schütz, Andreas Dresen und Alice Agneskirchner erinnern sich.

Am Bahnhof Neukölln hinterlässt ein Mann auf der Flucht vor der Polizei ein halbes Kilogramm TATP. Behörden suchen nun zwei Geldautomaten-Sprenger – und weitere Beweise.

Seit drei Jahrzehnten holt das Festival Unidram visuelles Theater aus aller Welt nach Potsdam. Am Dienstag beginnt die Jubiläumsausgabe. Es wird utopisch – und gewohnt widerborstig.
Die IG Metall hat 1200 Tesla-Mitarbeiter im Werk in Grünheide befragt. Mehr als 80 Prozent fühlen sich überlastet, neun von zehn haben körperliche Beschwerden. Zwei Vorschläge könnten Linderung verschaffen.

Bruce Springsteen, Barbra Streisand, George Clooney, Arnold Schwarzenegger, Oprah Winfrey, Steve Wonder. Die Demokraten haben die Stars. Aber können sie das Wahlvolk gegen Trump mobilisieren?

Die Bundespolizei veröffentlicht erste Zahlen ihrer stichprobenartigen Grenzkontrollen. Nach Ansicht des SPD-Politikers Wiese sind sie ein Indiz, dass Moskau nach wie vor Migranten als hybride Angriffstaktik einsetzt.

Auf sozialen Medien kursierende Videos sollen Haitianer zeigen, die mehrfach für Kamala Harris stimmen. Diese Videos seien nicht echt und sollten „Zwietracht“ säen, sagt der örtliche Wahlleiter.

Finanzminister Christian Lindner fordert seine Koalitionspartner in der Wirtschaftspolitik heraus. Diese reagieren ungehalten. Der Ton im Regierungsbündnis wird rauer.
Graffiti ist in Berlin an allen Ecken zu sehen. Teils handelt es sich um wahre Kunstwerke. Häufig kommt es aber zu Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.

Die Grundsteuer wird ab 2025 neu geregelt. Viele Berliner sind entsetzt über teilweise drastische Erhöhungen. Das müssen Eigentümer jetzt wissen.

Nur weil die Promis in den vergangenen Tagen Halloween feierten, gingen alltäglichere Schauergeschichten noch lange nicht unter. Dieses Mal dabei, im Promi-Wochenrückblick: Heidi Klum, die Elevator Boys, Saoirse Ronan und Timothée Chalamet.

Es ist nicht das erste Mal, dass Fans und Weltraum-Enthusiasten auf dem Gelände entdeckt und festgenommen werden. Russische Behörden bezeichnen sie als „Extremtouristen“.

Seit 2018 werden in Potsdam immer weniger Ehen geschlossen, wie die neuen Zahlen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg zeigen. Aber auch die Scheidungen gehen zurück.

Einen bundesweiten Antrag für ein Verbot der AfD hält Berlins Justizsenatorin Badenberg nicht für erfolgversprechend. Sie macht einen anderen Vorschlag.

Am Reformationstag hat es erstmal in Turm der Garnisonkirche ein Konzert gegeben. Es sollte an einen besonderen Moment und ein Ereignis vom 31. Oktober 1817 erinnern.

Im Kaufhaus am Alexanderplatz gehen in einem Jahr die Lichter aus. Was bleibt, ist ein trister Platz, dessen Niedergang unaufhaltsam erscheint. Ein Kommentar.

Es war ein Mord, der weit über Brasilien hinaus für Schlagzeilen gesorgt hat: 2018 wurde die Linkspolitikerin Franco erschossen. Nun sind zwei ehemalige Militärpolizisten wegen der Tat verurteilt worden.

Kanzler Scholz hat mit seinem Industriegipfel für viel Wirbel gesorgt. Mindestens zwei weitere sollen noch Folgen. Ein Ergebnis soll es noch in diesem Jahr geben.

In nur wenigen deutschen Städten sind die Preise für Eigentumswohnungen höher als in Potsdam. Auch bei den Mieten ging es zuletzt weiter aufwärts.
Unfall nach illegalem Autorennen: Bei hohem Tempo verliert einer der Fahrer die Kontrolle, das Fahrzeug überschlägt sich. Der junge Mann und ein unbeteiligter Autofahrer kommen ins Krankenhaus.

Seit der Einführung der Grenzkontrollen an allen deutschen Grenzen wurden mehrere Tausend Menschen zurückgewiesen. Darunter auch Menschen mit Wiedereinreisesperre.

Sofortige Abschaffung des Soli, ein Moratorium für neue Bürokratie, weniger Klimaschutz. In einem Grundsatzpapier stellt Finanzminister Lindner seine Forderungen für die Wirtschaft auf.

Tage vor der Wahl in den USA zeigt sich, dass der Arbeitsmarkt des Landes sich schlechter entwickelt hat als vorhergesagt. Naturkatastrophen und Streiks wirkten sich negativ aus.

Pjöngjang hat nach Monaten der Lieferung von Waffen nun auch Soldaten an die Front entsandt. Nordkoreas Außenminister verspricht weitere Unterstützung für Moskau.

Am Mühlendamm läuft derzeit ein Einsatz der Berliner Feuerwehr. Die Einsatzkräfte haben eine Person aus der Spree geborgen.

Zum fünften Mal wird die privat gestiftete Auszeichnung vergeben. Es bewerben sich Hunderte Künstlerinnen und Künstler – und nicht allein wegen des Geldes.
Die Polizei ist abermals gegen sogenannte Reichsbürger im Erzgebirge vorgegangen. Anlass waren mehrere richterliche Beschlüsse aus anderen Bundesländern. Dabei ging es auch um zwei Jugendliche.

Der Nollendorfkiez war schon immer Heimat vieler Künstlerinnen und Künstler. Das Buch „Varieté eines Jahrhunderts“ macht ihre Geschichten sichtbar – und lädt zu einem Spaziergang ein.

Ryan Gander spricht in seiner Ausstellung in der Galerie Esther Schipper über Ablenkung, Überreizung und den Autismus seines Sohnes. Und er präsentiert die schlimmste Version seiner selbst.

Die Vorstände der Berliner Landesunternehmen wurden auch 2023 gut bezahlt. Politiker und Landesrechnungshof kritisieren vor allem die Bonuszahlungen.

Der Senat und das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf planen eine autofreie „Ausgehmeile“, in der breitere Gehwege zusätzlichen Platz für Fußgänger und Lokale schaffen.

Nach dem Unwetter in Spanien ist die Zahl der Todesopfer auf 205 gestiegen. Menschen müssen aus ihren Häusern befreit werden. „Dutzende und Aberdutzende“ würden weiter vermisst, so die Behörden.

Auf einem Anwohnerparkplatz brannte im Berliner Bezirk Lichtenberg in der Nacht zu Freitag ein Auto. Zwei weitere wurden beschädigt.

In Lübbenau steht ein Pflegeheim in Flammen. Dutzende Menschen werden evakuiert. Ein älterer Mann stirbt.

Der Zeitungseigentümer beendet vor der US-Wahl eine Tradition, weil sie keinen Weg in die Zukunft weist. Merkwürdig, dass ihm dafür so viel Kritik entgegenschlägt.

Sollte mehr Flexibilität ermöglicht werden, wenn Beschäftigte sich krankmelden? Das Gesundheitsministerium will vorerst nicht in dieser Richtung aktiv werden.

Eine neue Studie zeigt, wie entscheidend der Zuckerkonsum von der Schwangerschaft bis zum zweiten Geburtstag für die langfristige Gesundheit ist. Was Schwangere wissen sollten.

Nicht jeder Mensch hat einen warmen Mantel. Die Stadtmission ruft daher zum Spenden ungenutzter Kleidungsstücke auf.

Eine exklusive Analyse zeigt, dass für die meisten Lebensmittel die Preise bei allen Händlern bundesweit auf den Cent genau gleich sind. Und das ist kein Zufall, sagen Experten.

Wie gefährdet ist die Koalition? Der Sprecher des Kanzlers weist Szenarien über akute neue Bruchstellen zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster