
Erst entlassen, dann gelassen, nun in angespannter Lage: Christian Lindner stellte sich am Sonntagabend bei Caren Miosga. Die Moderatorin ging dorthin, wo es dem FDP-Chef richtig wehtut.

Erst entlassen, dann gelassen, nun in angespannter Lage: Christian Lindner stellte sich am Sonntagabend bei Caren Miosga. Die Moderatorin ging dorthin, wo es dem FDP-Chef richtig wehtut.

Für den Diktator wird die Lage trotz russischer Luftangriffe zunehmend kritischer. Aufständische kontrollieren nun nicht nur die Millionenstadt, sondern haben wohl auch weitere Orte eingenommen.

Die georgische Regierung hatte am Donnerstag die EU-Beitrittsgespräche ausgesetzt. Nun gehen die Menschen nicht mehr nur in Tiflis aus Protest auf die Straße.

Der 22-jährige italienische Fußballer sackt abseits des Spielgeschehens zusammen. Spieler brechen in Tränen aus. Die Partie wird abgebrochen. Inzwischen ist Bove in einem stabilen Zustand.

Das iranische Regime will mit einem drakonischen Gesetz Frauen dazu zwingen, ein Kopftuch zu tragen. In sozialen Medien ist von einer „Kriegserklärung“ gegen Frauen die Rede.

Tragödie in Frankreich: Ein spanischer Reisebus prallt in den Ostpyrenäen gegen einen Felsen und überschlägt sich. Mindestens drei Menschen sind tot, es gibt zahlreiche Verletzte.

Der Ex-Justizminister übernimmt den Posten von Bijan Djir-Sarai. Dieser war am Freitag wegen des „D-Day“-Papiers zurückgetreten. Buschmann sagt, die FDP habe nun konsequent gehandelt.

Ab sofort dürfen Berliner Schulen nur noch innerhalb eines engen Budgets Reisekostenzuschüsse für ihre Lehrkräfte beantragen. Doch es gibt Alternativen, die Klassenfahrten auch bei ausgeschöpften Töpfen möglich machen.

Kori Schake hat den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush beraten und gilt als eine der schärfsten Kritikerinnen von Donald Trump und Joe Biden. Im Interview warnt sie besonders Deutschland.

Im Wahlkampf hatte Boulos Trump beim Werben um muslimische Wähler unterstützt. Dafür will ihn der gewählte US-Präsident nun zum Nahost-Berater machen.

Kritik an der Koalition und der eigenen Partei: Die queere Arbeitsgemeinschaft der SPD fordert, dass bei queeren Jugendzentren und anderen Projekten nicht gespart wird.

Die FDP müsse sich jetzt damit auseinandersetzen, „dass ganz offensichtlich über Monate geplant wurde, die Regierung zu sprengen“, sagte Kanzler Scholz. „Alle Ausreden“ würden nicht mehr helfen.

Beim zweiten China-Besuch in ihrer Amtszeit geht es Baerbock vor allem um Pekings Rolle im Ukrainekrieg an der Seite Russlands. Die Außenministerin will offenbar Klartext sprechen.

Weil queere Menschen in Brandenburg mit steigender Gewalt konfrontiert sind, hätten sie sich Rückdeckung durch die Landesregierung erwartet. Doch es kommt anders, die Community ist entsetzt.

Frankreichs Regierung ist gerade einmal seit drei Monaten im Amt. Nun droht die Rechtsnationale Le Pen mit einem Sturz, wenn ihre Haushaltsforderungen nicht erfüllt werden.

Die Erschöpfung unter ukrainischen Soldaten, die im Dauereinsatz sind, nimmt zu. Immer mehr entscheiden sich im dritten Kriegsjahr fürs Desertieren.

In diesem beliebten Stadtteil versuchen Einheimische und Zuwanderer die Balance zwischen Tradition und Innovation zu schaffen. Ein Rundgang mit viel Musik und lautem Tellerklappern.

Der sogenannte Fleischwolf an den Fronten der Ukraine sorgt für erschreckende Verlustzahlen. Allerdings lassen sich die ukrainischen Angaben nicht verifizieren.

Wer am Nürnberger Dürer-Gymnasium zu spät kommt, dem droht im schlimmsten Fall ein Bußgeld. Einige Monate nach der Einführung stellt sich die Frage: Könnte dieses Modell Schule machen?

Alba Berlin rutscht immer tiefer in die Krise. Gegen Ludwigsburg entscheidet eine ganz schwache erste Halbzeit. Das Team wirkt lange Zeit verunsichert.

Zwischen der Renovierung der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale und dem Wiederaufbau von Notre Dame de Paris gibt es große Unterschiede. Aber wie soll man darüber nachdenken, wenn einen die Tagespolitik ablenkt?

Er wolle nach dem Vorgehen der Parteiführung in den vergangenen Wochen nicht länger mit der FDP identifiziert werden, sagt Christ. Für Worte wie „D-Day“ hat er nur Kopfschütteln übrig.

Das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten ist seit November für etwa drei Jahre geschlossen. Interessierte können den geschichtsträchtigen Ort dennoch besuchen – online.

Der Einsatz zur Luftraumsicherung im Baltikum ist für die deutsche Luftwaffe nach neun Monaten vorbei. Nun sind niederländische Streitkräfte an der Reihe.

Die Ausstellung wurde neu gestaltet, genauso wie der Eingangsbereich. Nun kann das Zille-Museum im Berliner Nikolaiviertel wieder besucht werden. Zur Wiedereröffnung kamen prominente Gäste.

Er ist der Stieglitz von Steglitz: In der Eigenproduktion des Kulturamts Steglitz-Zehlendorf mimt Moritz Carl Winklmayr einen neugierigen und frechen Vogel, der die Welt erkundet. Ein Interview.
Am 15. November war eine Seniorin im Ortsteil Buckow mit einem Autofahrer kollidiert und wurde lebensgefährlich verletzt. Am Sonntag erlag sie ihren Verletzungen im Krankenhaus.

Gleich mehrere Staustellen soll bis zum 6. Dezember Geschichte sein, kündigt die Stadt an. Dafür kommen an einigen Stellen neue Baustellen dazu. Ein Überblick

Noch liegt viel Rauch und Nebel über dem letzten Jahr der Ampel. Aber das Ende dieser Regierung hatte einen Beginn – und der hängt eng mit dem Karlsruher Urteil zur Schuldenbremse zusammen.

In zwei bayerischen Landkreisen mit „Millionärsseen“ findet sich bundesweit die höchste Kaufkraft. Doch Platz fünf zeigt, warum nicht nur das Einkommen entscheidend ist.

Die jüngsten Wahlkampfäußerungen von Kanzler Scholz zur Nuklearmacht Russland stoßen auf scharfe Kritik – auch beim Koalitionspartner. Der sieht darin „unverantwortliches Gerede“.

Benno Fürmann, Fritzi Haberlandt und das Moka Efti Orchestra holen mit einer musikalischen Babylon-Berlin-Lesung die 20er-Jahre in den Nikolaisaal.

Jedes Jahr wird auf der Nordseeinsel Borkum „Klaasohm“ gefeiert. Gewalt gegen Frauen ist Teil der Tradition. Gegen eine diskutierte Abschaffung des Brauchs gingen nun bis zu 200 Frauen auf die Straße.

Andrew Tate, Trump und die AfD nutzen Antifeminismus ganz gezielt, denn dieser ist lukrativ und mobilisiert junge Männer, sagt Veronika Kracher. Woran Incels glauben – und was gerade Männer tun können.

So schwere Kämpfe wie derzeit hat es in Syrien seit Jahren nicht gegeben. Flüchten deshalb wieder mehr Menschen nach Europa? Ein Unionspolitiker sieht die Nachbarländer Syriens in der Pflicht.

Wegen der neuen Etatzwänge könnten an einigen Berliner Schulen zwei Drittel der bisherigen Klassenreisen entfallen. Schulleiter sprechen von „Knechtung“ durch die starre Handhabung.

Monatelang haben Tesla und der örtliche Wasserlieferant verhandelt, um Wassermengen und Abwasser-Parameter. Man wurde sich einig. Doch nun steht alles wieder auf der Kippe.

Ein Lkw fährt in Schlangenlinien über die Autobahn. Erst nach mehreren Unfällen endet die Fahrt im Gegenverkehr. Stand der Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss?

Die Kurzstrecke für alle Geschmäcker: Die Tour von Alt-Gatow zum Hafen Wannsee inklusive Fährpassage. Wer es gemütlicher mag, kann auf dieser Etappe die besondere Landschaft Spandaus wahrnehmen.

Bis zu 10.000 Soldaten soll Nordkoreas Diktator Kim Kremlchef Putin zur Unterstützung geschickt haben. Die Folgen dessen erklärt unsere Kolumnistin in „Die Welt im Blick“.

Bei der Parlamentswahl in Island werden die Regierungspartner abgestraft. Die Sozialdemokraten in Island müssen sich nun zwei Juniorpartner suchen, um eine stabile Koalition bilden zu können.

Am Samstagabend soll ein Mann in einem Café an der Raumerstraße Ecke Senefelder Straße mehrfach „Heil Hitler“ gerufen und randaliert haben. Polizisten nahmen seine Personalien auf.

Das Waschhaus in Potsdam ist eine der größten Kultureinrichtungen in Brandenburg. Das Kulturministerium will nun tausende Euro für kommende Projekte bereitstellen.

Nach der Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah mehren sich Hinweise für einen neuen Anlauf, auch das Blutvergießen im Gazastreifen zu beenden. Für die israelischen Geiseln wird die Zeit knapp.

SPD und BSW wollen Möglichkeiten schaffen, um in den Wolfsbestand einzugreifen. Ein Abschuss soll nicht nur in Einzelfällen erlaubt sein. Ein Ende des Dauerkonflikts ist damit aber kaum in Sicht.

Erstmals befasst sich der „Tatort“ mit dem Missbrauch in der katholischen Kirche. Und bezieht sich auf einen aktuellen Fall, der zeigt, dass es noch nicht zu Ende ist.

Bei der Weltklimakonferenz stritten sich die Länder um Geld für Entwicklungsstaaten. Ein Besuch in einem kleinen Ort an der Pazifikküste, an dem es bereits dringend gebraucht wird.

Von Hausaufgaben-Unterstützung über Leseförderung bis zur Planung von Videokampagnen: Auch über lange Strecken ist ehrenamtliche Hilfe möglich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster