
Aus den jetzt veröffentlichten Akten im Fall Epstein geht auch hervor, dass der Sexualstraftäter Kontakt zum russischen Präsidenten suchte. Offenbar wollte er ihm Informationen über Trump geben.

Aus den jetzt veröffentlichten Akten im Fall Epstein geht auch hervor, dass der Sexualstraftäter Kontakt zum russischen Präsidenten suchte. Offenbar wollte er ihm Informationen über Trump geben.

Deutschlands Tennis-Damen spielen um den Verbleib in der Elitegruppe des Billie Jean King Cups. Kurzfristig fehlt dabei aber die nächste Topspielerin. Um deren Ersatz gab es ein aufreibendes Gezerre.

Der ukrainische Präsident warnt vor einer russischen Offensive auf dem europäischen Kontinent. Selenskyj fordert, Moskaus Zugang zu Geld und Waffen zu blockieren.

Schreck am Donnerstagmorgen: Im Postfach einer Schule im Kirchsteigfeld befand sich eine E-Mail mit bedrohlichem Inhalt.

Auf einem Parkplatz wird ein Mann überwältigt und verschleppt. Wenig später geht bei seinem Vater eine Geldforderung ein. Das verletzte Opfer wird schließlich bei Minustemperaturen ausgesetzt.

In einer Reality-Show von RTL+ bespuckt ein Kandidat Frauen und wird dafür im Netz scharf angegriffen. Jetzt äußert er sich selbst.

In Brandenburg kracht es im Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Vorwürfe: Autoritärer Führungsstil, schlechte Kommunikation. Der Regierungsfraktion droht eine Zerreißprobe. Wie reagiert die BSW-Spitze?

Das berühmte Reitturnier wächst weiter: Mit dem neuen Allianz Park und Para-Reiten ab 2027 erhält das Reitturnier zusätzliche Sportstätten und eine weitere Disziplin.

Im Kartellstreit mit Google fordert die Preissuchmaschine Idealo 3,3 Milliarden Euro – doch das Landgericht Berlin könnte deutlich weniger zusprechen. Wie begründet Idealo seine hohe Forderung?

Wer über die Feiertage in Berlin ausgehen möchte, sollte sich sputen. Wir verraten, was sich lohnt und wo es noch Karten gibt.

Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 330 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper investieren. Fünf Architektenbüros hatten sich beworben - jetzt steht der Gewinner fest.

Gregor Gysi lobt das Berliner Projekt „Radikale Töchter“ für eine neue Art, Politik fühlbar zu machen. Für ihre Workshops kooperieren sie unter anderem mit Freiwilligen Feuerwehren und Berufsschulen.

„Die My Love“ ist ein Horrorfilm über postpartale Depressionen. Oder doch über die Zumutungen für eine junge Frau in unserer Gesellschaft? Egal, Jennifer Lawrence reißt den Film mit umwerfender Wucht an sich.

Tausende Wohnungen, eine neue S-Bahnstrecke und mittendrin eine neue Grundschule: Das ist die neue Siemensstadt in Berlin, zu der es jetzt aktuelle News gibt.

Undurchsichtige Buchführung, toxisches Management, Verdacht auf Vetternwirtschaft und ein Vergewaltigungsfall: Europas größtes und wichtigstes Comicfestival steckt in einer fundamentalen Krise.

Neue Enthüllungen über illegale Geschäfte im Energiesektor erschüttern die Ukraine. Könnte der Präsident ausgerechnet über Machenschaften seines engsten Vertrauten stürzen?

Pendler im RE1 erleben einen Schreckmoment: Ein Mann mit Messer sorgt für Aufregung – doch mutige Reisende greifen ein, bevor Schlimmeres passiert.

Folgen der Sparpolitik: Die kommunale Gesellschaft sieht das Stadtmarketing in Gefahr. Die Sichtbarkeit der Landeshauptstadt im In- und Ausland leide schon jetzt.

Zur juristischen Aufarbeitung des VW-Dieselskandals beginnt in Braunschweig ein riesiges Verfahren. Der Auftakt verläuft aber nicht nach Plan.

AfD-Chef Tino Chrupalla sorgt weiter für Aufregung. In der ZDF-Talk-Runde „Markus Lanz“ verharmloste er den Kremlchef. Nun verteidigt er die umstrittenen Reisepläne von Parteikollegen nach Russland.

Nach 3600 Kilometern ist er am Ziel: Ein Friedenstreck mit Pferdekutschen aus Brandenburg. Allerdings verlief das Ende der Reise anders als geplant.

Auch im Doppelhaushalt 2026/27 wird wieder heftig gestrichen. Derweil muss Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson eine Affäre um Fördergelder aufklären, in der ihre eigene Rolle unklar ist. Stürmische Zeiten.

Die Ukraine braucht dringend weitere Waffen für den Abwehrkampf gegen Russland. Nordeuropäische und baltische Nato-Staaten geben jetzt Geld für Lieferungen eines anderen Alliierten.

Geheime Abstimmung, knappe Mehrheit, hunderte Änderungsanträge: Das EU-Lieferkettengesetz wird zur Zitterpartie – am Ende jubeln nicht alle.

Nach der krachenden Niederlage gegen Lüneburg fordern einige Fans, die Trainerfrage zu stellen. Manager Kaweh Niroomand bezieht Stellung – und ordnet die Lage ein.

Ermittler in der ganzen Welt haben zusammengearbeitet. Der Erfolg: „einer der gefährlichsten Stealer und einer der meistgenutzten Trojaner weltweit“ wurden unschädlich gemacht.

Im Wirecard-Skandal haben Aktionäre und Gläubiger des früheren Börsen-Stars Milliarden verloren. Wer kriegt noch Geld aus der Insolvenzmasse? Für Aktionäre sieht es nach einem BGH-Urteil schlecht aus.

Zehn Jahre nach der Terrorserie mit 130 Toten in Paris steht Frankreichs Nationalmannschaft gegen die Ukraine auf dem Rasen. Warum das für den Innenminister ein starkes Symbol ist.

Der Spagat zwischen Job und Elternrolle erschöpfte Julia Panknin so sehr, dass sie zusammenbrach. Erst nach der Trennung von ihrem Partner fand sie wieder Zeit für sich. So gehe es vielen Frauen, sagt eine Expertin.

Zum ersten Mal seit 2013 hat die US-Bischofskonferenz eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Die Bischöfe „lehnen die wahllose Massenabschiebung von Menschen ab“.

Ob Prävention, Diagnose oder Therapie: Auch in der Medizin spielt die Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. An der Charité gibt es nun ein neues Institut, das sich damit befasst.

In den Truppen Kiews soll der Gasbrand um sich greifen. Für gewöhnlich ist die Krankheit behandelbar – doch an der Front ist eben nichts normal.

Nasheeds sind für viele Muslime Ausdruck von Glauben und Gemeinschaft. Doch Extremisten nutzen die religiösen Lieder für ihre Propaganda im Internet. Das Verbreiten kann strafbar sein.
Hunderte Jahre Haft für Erdogan-Gegner Imamoglu gefordert

In Staaken wird ein junger Mann erst mit einer Schusswaffe bedroht und dann angeschossen. Die drei Unbekannten fliehen danach mit seinem Auto. Was geschah am Mittwochabend?

Die Arbeit der Streetworker im Berliner Südwesten für Obdachlose trägt Früchte: Vertrauen ist aufgebaut, Menschen wird geholfen. Der drohende Einschnitt führt zu leidenschaftlichem Streit.

Palästinenser sehen das Völkerrecht durch Waffenexporte von Deutschland an Israel verletzt und ziehen vor Gericht. Die Situation ist aber eine andere als noch vor einigen Monaten. Was bedeutet das?

Um Sicherheitsmaßnahmen in Fußballstadien wird seit Wochen diskutiert. Nun äußern sich Fanorganisationen – und üben Kritik.

Diese Woche lassen die Berliner Bühnen nichts aus: Es gibt Acid Jazz, schicken Pop und sogar ehrwürdigen Schlager. Hier unsere Empfehlungen.

Eigentlich kommen Polio-Wildviren nur noch in Afghanistan und Pakistan vor. In Deutschland wurden die Erreger, die zu Kinderlähmung führen können, lange nicht nachgewiesen. Nun gibt es einen Nachweis.

In Brandenburg kracht es im Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Vorwürfe: Autoritärer Führungsstil, schlechte Kommunikation. Der BSW-Fraktion im Brandenburger Landtag droht eine Zerreißprobe.

Diesen Sommer diskutierte ganz Fußball-Deutschland über den Wert von Nick Woltemade. Im DFB-Team ist er aktuell nicht wegzudenken - und mittlerweile eine Konstante bei Bundestrainer Nagelsmann.

Nach dem schwierigen Saisonstart und turbulenten Wochen ist Miroslav Klose beim 1. FC Nürnberg die Wende gelungen. Von einem drohenden Aus spricht keiner mehr - dafür aber über ein neues Kapitel.

In den Vereinigten Staaten wird die bisher kleinste Münze nicht mehr in Umlauf gebracht – die Herstellung ist schlicht zu teuer. Der Penny gilt aber weiter als Zahlungsmittel.

Einige Schlagersänger kennen nur eingefleischte Fans. Florian Silbereisen kennen hingegen auch viele Schlagermuffel. Warum sich der Musiker trotzdem vor vielen Auftritten drückt.

Immer wieder kommt es in den Alpen zu Felsstürzen. Eine Studie rekonstruiert einen solchen Vorfall an der Matterhorn-Hauptroute. Die Analyse zeigt den Einfluss des Klimawandels im Detail.

Der Weihnachtsmann ist in Himmelpfort angekommen und von Kindern einer Grundschule begrüßt worden. Bis Heiligabend will er mit seinen Engeln alle Kinderbriefe beantworten.

Mit der Tagesspiegel-Community möchten wir Ihnen einen Raum bieten, in dem Menschen respektvoll, offen und mit Freude an der Sache miteinander diskutieren können. Wie kann uns das gemeinsam gelingen?
öffnet in neuem Tab oder Fenster