zum Hauptinhalt

Maria Fiedler

Maria Fiedler ist stellvertretende Leiterin des Tagesspiegel-Hauptstadtbüros. Sie schreibt schwerpunktmäßig über Union, AfD und Innenpolitik. 2018 und 2021 wurde sie vom Medium Magazin unter die Journalisten des Jahres gewählt. Sie ist zudem Teil des Autorenpools der „Abendlage“, dem abendlichen Politik-Newsletter des Tagesspiegels.

Aktuelle Artikel

Markus Söder beim Gäubodenvolksfest in Straubing.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist auf krachledernem Wahlkampf unterwegs. Sein Ziel: Optimismus verbreiten für das Land, für die CSU und vor allem für sich selbst.

Von Maria Fiedler
Alice Weidel und Tino Chrupalla haben versucht, die ganz großen Streitigkeiten auf dem AfD-Parteitag hinter den Kulissen zu lösen.

Die AfD fordert in ihrem Programm für die Europawahl nun doch keine EU-Auflösung oder den Austritt Deutschlands. Weniger radikal ist sie deshalb aber nicht – im Gegenteil.

Von Maria Fiedler
Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Thüringer Landtag.

AfD gewinnt nach dem Abstimmungseklat in Thüringen weiter politischen Einfluss. Was die Partei tun würde, wenn sie künftig in einem Bundesland regiert? Die Folgen wären tiefgreifend.

Von Maria Fiedler
Eigentlich ging es lange sehr harmonisch zu zwischen Markus Söder und Friedrich Merz. Doch nach Merz’ verunglückter Äußerung zur AfD ging auch Söder auf Distanz.

Für Friedrich Merz läuft es nicht gut: Die umstrittene AfD-Aussage hängt ihm nach und die Unionsanhänger zweifeln an seiner Eignung als Kanzlerkandidat. Profitiert davon CSU-Chef Söder?

Von Maria Fiedler
Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, spricht während eines Interview-Termins mit Journalisten.

Deutschland kämpft mit anhaltender Inflation, steigender Arbeitslosigkeit und Rezessionsvorhersagen für dieses Jahr. Die Arbeitslosenzahlen stiegen im Juli 2023.

Von
  • Maria Fiedler
  • Felix Kiefer
  • Daniel Friedrich Sturm
Maximilian Krah, Alternative for Germany (AfD) party member and member of the European Parliament of the Identity and Democracy (ID) group, waves his hand after a speech during the European election assembly 2023 of the Alternative for Germany (AfD) in Magdeburg, Germany, July 29, 2023. REUTERS/Annegret Hilse

Der Verfassungsschutz beobachtet die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall. Bei den Reden auf dem AfD-Parteitag in Magdeburg dürften die Beamten aufmerksam mitgeschrieben haben.

Von Maria Fiedler
Michael Kretschmer ist seit 2017 Ministerpräsident von Sachsen.

Er geht überall hin, hört zu, setzt auf maximale Bürgernähe. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer versucht, die AfD zurückzudrängen. Unterwegs mit einem Getriebenen.

Von Maria Fiedler
Tino Chrupalla (l-r), Andreas Lichert, hessischer Landesvorsitzender, Alice Weidel, Bundesvorsitzende, und Robert Sesselmann, neugewählter Landrat für den Kreis Sonneberg, auf der Bühne beim AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe.

Dass die Brandmauer in Land und Bund nach wie vor steht, ist kein Grund zur Beruhigung. Alle Parteien brauchen jetzt eine Strategie im Umgang mit der AfD.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
AfD-Chefin Alice Weidel spricht beim Parteitag in Magdeburg.

Die AfD will ins Europaparlament - doch für einige in der Partei geht es nur darum, so schnell wie möglich aus der EU auszutreten. Höcke fordert die Auflösung der Gemeinschaft.

Von
  • Maria Fiedler
  • Daniel Friedrich Sturm
Maximilian Krah

Im Magdeburg wählt die AfD ihre Kandidaten fürs Europaparlament. Ihr Spitzenmann Krah ist intern umstritten – und wirbt mit völkischer Rhetorik. Für den Thüringer Höcke ist der Tag ein Erfolg.

Von Maria Fiedler
Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla und die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel.

Die Umfragewerte sorgen auf dem Parteitag der extrem rechten Partei für gute Stimmung. Und doch sorgt man sich, dass es damit wieder vorbeigehen könnte.

Von Maria Fiedler
Forsts Bürgermeisterin Taubenek (parteilos), CDU-Fraktionschef Grahl in Bautzen, SPD-Stadträtin Wulff in Pforzheim, Senftenbergs CDU-Bürgermeister Pfeiffer, CDU-Fraktionschef Förster in Steinburg.

Friedrich Merz hat mit seiner Aussage zur Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene viel Kritik geerntet. Gibt es eine Brandmauer? Fünf Bürgermeister und Städträte antworten.

Von
  • Maria Fiedler
  • Lea Schulze
Höcke plädierte 2022 gemeinsam mit anderen für die Auflösung der EU.

Für die AfD ist die Positionierung zur EU heikel, schließlich will sie selbst in Brüssel mitspielen. Nun trifft sie sich zum Parteitag in Magdeburg. Wie radikal wird ihre Forderung?

Von Maria Fiedler
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz (l) sitzt mit Theo Koll, ZDF-Moderator und Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, beim ZDF-Sommerinterview.

Mit seinen Äußerungen zur Zusammenarbeit mit der AfD in den Kommunen löste Merz eine Welle der Empörung in der eigenen Partei aus. Jetzt versucht er, den Schaden zu begrenzen.

Von Maria Fiedler

Friedrich Merz steht in der Kritik, weil er eine Kooperation mit der AfD in den Kommunen zunächst nicht ausschließen wollte. Doch wie sieht es vor Ort aus? Rechtsextremismusexperte David Begrich berichtet.

Von Maria Fiedler
TSP_Löwin.jpg

Zur vermeintlich ausgebüchsten Löwin hatte wirklich jeder etwas zu sagen. Man kann das für trivial halten. Doch das Mitfiebern bei der Löwinnen-Suche erwächst aus einem tieferen Bedürfnis.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
Geflüchtete westlich von Tripolis in internationalen Gewässern.

Thorsten Frei, der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, will das individuelle Recht auf Asyl abschaffen. Die politische Empörung ist groß. Doch was sagen Expertinnen und Experten?

Von
  • Maria Fiedler
  • Lea Schulze
Seit 2022 ist Dirk Neubauer Landrat im Kreis Mittelsachsen. Er sagt: Politik muss eine Perspektive bieten.

Dirk Neubauer gilt als einer, der weiß, wie man die Rechten kleinhält. Ein Gespräch über die Gründe für das AfD-Hoch, den Vertrauensverlust gegenüber der Politik und die Kraft des Mitgestaltens.

Von Maria Fiedler
Bruno Kahl, BND-Chef

Bruno Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes, über den Spionagefall Carsten L., Kritik an seiner Behörde, den Umgang mit China – und die Frage, ob man sich Tiktok installieren sollte.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Maria Fiedler
  • Moritz Honert
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt zur Sommer-Pressekonferenz in das Haus der Bundespressekonferenz.

Hat er die Bevölkerung im vergangenen Jahr noch auf schwierige Zeiten eingeschworen, gibt sich Scholz jetzt alle Mühe, Zuversicht zu verbreiten. Selbst das AfD-Hoch hält er für vorübergehend.

Von Maria Fiedler
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Halbzeit eins für die erste Ampel-Legislatur ist fast rum. Nun muss sich der Regierungschef der Hauptstadtpresse stellen. Doch nicht auf alle Fragen dürfte er eine Antwort haben.

Von
  • Valerie Höhne
  • Maria Fiedler