zum Hauptinhalt
Autor:in

Ralf Schönball

Die Berliner Landschaftsarchitekten bbz Timo Herrmann gestalten das Umfeld des Schlosses. Doch die Jury empfiehlt viele Änderungen an dem Entwurf. Und schließt die Rückkehr historischer Großskulpturen nicht aus.

Die Hauptstadt bleibt die Gründermetropole Deutschlands. Das zeigt der aktuelle Index der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg. Der Senat baut unterdessen seine Unterstützung für junge Firmen aus, die im Ausland expandieren wollen.

Von Corinna Visser
Baustelle am künftigen Humboldt-Forum. Über das Umfeld des Schlosses wurde nun entschieden.

Die Gestaltung des Schlossumfeldes ist entschieden. Doch das Votum der Jury war knapp und es droht Streit. Vor allem weil der Siegerentwurf am südlichen Schlossplatz eine steinerne, versiegelte Fläche vorsieht.

Die historische Mitte. Wer vom Bindestrich aus nach unten geht, landet dort, wo Berlin am ältesten ist.

Zwischen Spree, Gertraudenstraße und Schlossplatz, fing Berlins Herz an zu schlagen. Angesichts der Tristesse am Petriplatz ist das heute kaum mehr vorstellbar. Nun wird das Quartier aber wiederbelebt. Ein Streifzug durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Von Andreas Conrad

Senator Müller blickt nach vorn: In den nächsten Jahren entstehen Übergänge, Straßen und Stadtviertel. 38 000 Wohnungen sind geplant – und noch mehr.

Um eine Viertelmillion Menschen wird Berlin wachsen. Was bedeutet das für Stadtentwicklung, Schulen oder Integration? Wir werfen einen Blick in die Zukunft – und analysieren, was auf die Metropole zukommt und was deshalb zu tun ist.

Von
  • Anja Kühne
  • Klaus Kurpjuweit
  • Susanne Vieth-Entus
In Berlin werden die Kitaplätze knapp.

Das Land fördert dieses Jahr 3200 neue Betreuungsplätze, denn immer mehr Kinder werden in Berlin geboren. Doch die Finanzierung für den Ausbau bis 2015 ist noch nicht sicher. Die Bildungssenatorin muss bei jeder neu zu bauenden Kita beim Finanzsenator anklopfen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })