zum Hauptinhalt

Barbara Barkhausen

Aktuelle Artikel

Auf den Inseln Hawaiis gibt es zwar US-Militärstützpunkte – aber sie fallen nicht unter den Nato-Schutzschirm.

Es gibt einen einzigen US-Bundesstaat, der nicht unter die kollektive Sicherheitsgarantie der Nato fällt: Hawaii. Experten drängen darauf, die „verwundbare Stelle“ im Pazifik einzubeziehen. 

Von Barbara Barkhausen
Julian Assange soll in die USA ausgeliefert werden.

Das amerikanische Justizministerium bereitet US-Medien zufolge einen Deal für den in London inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange vor. Das sagen sein Anwalt, Politiker und Experten.

Von Barbara Barkhausen
Ein Koala in einem Eukalyptusbaum 

Im Osten Australiens gilt das Überleben der Koalas als gefährdet. Ein mehr als 300.000 Hektar großer Nationalpark soll die Tiere nun retten. Doch das Projekt entfacht Streit.

Von Barbara Barkhausen
Prabowo Subianto wird künftig die Geschicke der größten Volkswirtschaft Südostasiens lenken.

Indonesiens neuem Präsidenten werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Experten warnen davor, dass unter dem früheren Militär die Demokratie leiden könnte.

Von Barbara Barkhausen
Rauch über Chan Junis: Rauch nach einem israelischen Luftangriff.

2023 war geprägt vom Ukraine-Krieg und Nahost-Konflikt. Doch wie wird es 2024 weitergehen? Eine australische Expertin für internationale Beziehungen warnt vor fünf neuen Krisenherden.

Von Barbara Barkhausen
Laos: Dort sind Büffel viel wert.

Die meisten Laoten kennen keine Milch, obwohl es viele Büffel gibt. Das brauchte zwei Australier und eine Amerikanerin auf eine Idee – mit der sie auch die Unterernährung im Land bekämpfen.

Von Barbara Barkhausen
Russlands Präsident Wladimir Putin an Bord einer Fregatte.

Chinas baut seine Marine im indopazifischen Raum weiter aus, was seinen Nachbarn sowie den USA und Australien große Sorgen macht. Doch fast unbemerkt wird auch Russland in der Region immer aktiver.

Von Barbara Barkhausen
Die Vereinbarungen, die auf der Weltklimakonferenz COP28 getroffen worden, reichen nicht aus, um die Marshallinseln zu schützen.

Viele Pazifikstaaten haben es aufgegeben, auf die Unterstützung des Rests der Welt zu setzen. Die Republik Marshallinseln hat daher selbst einen ehrgeizigen Plan entwickelt.

Von Barbara Barkhausen
09.11.2023, Cookinseln, Aitutaki: Anthony Albanese (l), Premierminister von Australien, und Kausea Natano, Premierminister von Tuvalu.

Australiens Flüchtlingspolitik setzt auf Abschreckung. Nun deuten ein Angebot an den versinkenden Pazifikstaat Tuvalu und eine Gerichtsentscheidung mehr Milde an. Doch ob das so bleibt, ist offen.

Von Barbara Barkhausen
Auf Tauchgang: Taryn Fosters Mission ist es, so viele Korallen wie nur möglich zu erhalten.

Die Hälfte der Korallenriffe weltweit ist bereits abgestorben. Das Naturtechnologie-Start-up Coral Maker will gegen das Korallensterben vorgehen – mit KI und Robotik. 

Von Barbara Barkhausen
US-Präsident Joe Biden posiert mit Australiens Premierminister Anthony Albanese vor der großen Treppe des Weißen Hauses vor einem offiziellen Staatsdinner im Weißen Haus in Washington, USA, 25. Oktober 2023. 

Gerade eben war Australiens Regierungschef Anthony Albanese noch zu Gast in Washington, nun wird er am Wochenende in Peking erwartet. Canberra ist dabei in einer schwierigen Vermittlerrolle. 

Von Barbara Barkhausen
Inzwischen gilt die Oper nahe der Harbour Bridge gilt als Meisterwerk.

Kaum ein Gebäude ist mehr Wahrzeichen für seine Stadt als das Opernhaus in Sydney. Dabei war das Gebäude lange umstritten. Am Freitag wird es ein halbes Jahrhundert alt.

Von Barbara Barkhausen
Wahlgewinner Christopher Luxon

Der designierte Regierungschef ist noch nicht lange in der Politik. Als Unternehmensmanager hat er dagegen viel Erfahrung. Das Land will er künftig stärker wie eine Firma führen. 

Von Barbara Barkhausen
Walspiel mit Algen, Panorama
C: Olaf Meynecke

Ein Forscher hat in Australien dokumentiert, wie Wale mit Meerespflanzen spielen. Dies ist nicht die erste erstaunliche Erkenntnis über teils bizarre Verhaltensweisen der Meeressäuger.

Von Barbara Barkhausen
Simpact will Bewässserung mit KI steuern.

Der Westen Sydneys wird immer heißer und trockener. Ein deutscher Forscher hofft, mit einem intelligenten Bewässerungsprojekt kühlere Temperaturen zu schaffen und Wasser zu sparen.

Von Barbara Barkhausen
ARCHIV - 02.06.2023, USA, Chicago: Sängerin Taylor Swift tritt während ihrer «Eras Tour» im Soldier Field auf. (zu dpa: Konzertfilm von Taylor Swift kommt auch in deutsche Kinos) Foto: Shanna Madison/TNS via ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Taylor Swift ist einer der Superstars unserer Zeit. Eine australische Hochschule will dies nun auch wissenschaftlich untersuchen. Bei dem „Swiftposium“ soll die Sängerin selbst auch auftreten – zumindest wünschen sich das die Organisatoren.

Von Barbara Barkhausen
Eine Demonstrantin mit einem Bild im Gesicht, das ein Känguru zeigt, das vor dem Feuer wegläuft, nimmt 2020 an einem Protest gegen die Klimapolitik vor der australischen Botschaft in Buenos Aires teil.

London hat seine Klimaziele vergangene Woche zurückgeschraubt. Jetzt haben Forscher Australien heftig kritisiert. Hat Canberra den Kampf gegen den Klimawandel aufgegeben?

Von Barbara Barkhausen
Das mehr als 300.000 Quadratkilometer große Gebiet beherbergt Korallenriffe und vielfältige Meereslebewesen, darunter auch Rochen.

Der kleine Inselstaat Niue hat sein Meeresgebiet in Einheiten eingeteilt und verkauft diese. Mit dem Finanzmodell wollen sich die Insulaner auch gegen den Klimawandel schützen.

Von Barbara Barkhausen
Männliche Palmkakadus nutzen offenbar ihre musikalische Show, um Weibchen zu beeindrucken.

In der Tierwelt gibt es erstaunliche Talente, wie etwa das Instrumentenbauen von australischen Palmkakadus. Forscher fanden nun heraus, wie individuell die Vögel dabei vorgehen.

Von Barbara Barkhausen
Haiwarnung an einem australischen Strand.

An den weltberühmten Stränden in und um Sydney kosten Hainetze zahlreichen anderen Tieren das Leben. Trotzdem werden die Netze auch für den diesjährigen Sommer wieder installiert.

Von Barbara Barkhausen
Chinas Präsident Xi Jinping wird nicht am G20-Gipfel teilnehmen.

Ostasiengipfel, Asean-Forum, G20 – in Asien beginnt eine ereignisreiche Gipfelwoche. Doch Chinas Staatschef Xi schickt nur einen Vertreter. Kann US-Präsident Biden davon profitieren?

Von Barbara Barkhausen
Der australische Eisbrecher hat in der Forschungsstation Casey in der Antarktis nach langer Fahrt eine erkrankte Person an Bord geholt.

Ein kranker Australier musste aus einer Forschungsstation in der Antarktis evakuiert werden. Ein Eisbrecher hat den Erkrankten nun aufgenommen. Er ist auf dem Weg nach Hobart.

Von Barbara Barkhausen