zum Hauptinhalt

Berlin: 18. Februar 1982

Vor 25 Jahren berichteten wir über kriminelle Anwälte von Asylbewerbern

Gegen mehrere Rechtsanwälte laufen standesrechtliche Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs, im Zusammenhang mit Asylanträgen schuldhaft gegen ihre Berufspflichten verstoßen zu haben. Gegen sechs Anwälte sind ehrengerichtliche Maßnahmen verhängt worden. Ein Anwalt wurde zu einem Jahr Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt, weil er für türkische Staatsangehörige ohne deren Wissen Asylanträge gestellt hatte. Dies gab Innensenator Lummer in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der AL-Abgeordneten Rita Kantemir bekannt. Frau Kantemir hatte wissen wollen, was dagegen unternommen werde, daß auf Asylanten spezialisierte Anwälte „die Lage dieser Menschen in schamloser Weise ausnutzen“.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false