zum Hauptinhalt
Zeitsprung ins Jahr 1985. Lady Di ist zu Besuch und bekommt Freizeitbespaßung in der Briten-Kaserne.

© Imago

Tagesspiegel Plus

20. Todestag von Lady Diana: Der Besuch der Princess of Wales in Berlin

Im Oktober 1985 besuchte Lady Diana zum ersten Mal West-Berlin –  und wurde umjubelt. Erinnerungen an zwei royale Tage.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose – gewiss, aber dieses galante Willkommensgeschenk war nun doch etwas ganz Besonderes. Stieg erst per Hubschrauber in den Himmel über Berlin, schwebte dort ein wenig herum, bis ein britischer Infanterist, Angehöriger des Royal Hampshire Regiments, sich die rote Rose zwischen die Zähne klemmte, an einem Seil zu Boden glitt und sie der Prinzessin der Herzen überreichte – eine Szene voller Courtoisie und historischer Reminiszenzen, trug doch das Regiment die Hampshire Rose in seiner Kokarde, ehrenvolle Erinnerung an längst vergangene Schlachten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true