zum Hauptinhalt
Der Wasservogel könnte viele Besucher im kommenden Jahr erwarten. Der Zoologische Garten und der Tierpark erwarten mehr Besucher im kommenden Jahr und erhöhen die Eintrittspreise.

© dpa

2014 sollen Besucher mehr Erlöse bringen: Zoo Berlin erhöht die Ticketpreise

Der Zoologische Garten in Berlin erwartet im kommenden Jahr wegen der neuen Tropenhalle einen Besucherzuwachs- und plant die Eintrittspreise zu erhöhen. Tierpark-Experten halten das für ein falsches Signal.

Wer  Zoo und Tierpark besuchen möchte, wird aller Voraussicht nach 2014 mehr Eintritt zahlen müssen. Dies geht aus einem internen Papier hervor, das dem Tagesspiegel vorliegt. Details dazu waren von der Zoologische Garten Berlin AG nicht zu erhalten. Pressesprecherin Claudia Bienek sagte aber: „Die Preisgestaltung ist Thema in jedem Unternehmen.“ Laut dem kaufmännischen Zoo-Vorstand Gabriele Thöne werde die Frage einer Eintrittspreiserhöhung in einer der nächsten Sitzungen diskutiert. In so einem Fall müsse dann  der Aufsichtsrat zustimmen. In dem „Papier zur Investitions- und Haushaltsplanung“ steht aber: „Die vorliegende Planung enthält bereits eine Erhöhung der Eintrittspreise 2014.“ Das Ziel sei, die Anzahl der verkauften Tickets „um rd. 14 476 Tickets gegenüber der Planung 2013“ zu erhöhen. Von 2007 bis 2012 seien jedes Jahr im Schnitt rund 4000 Tickets mehr verkauft worden. Das avisierte Ziel sei „sehr ambitioniert“, aber wegen der dann neuen attraktiven Tropenhalle des Alfred-Brehm-Hauses dank Marketings erreichbar. Der Tierpark will und soll mehr Geld einnehmen.

Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Danny Freymark, hält teurere Tickets für „politisch nicht vertretbar. Durch erhöhte Eintrittspreise mehr Besucher gewinnen zu wollen, geht völlig an der Realität vorbei.“ Freymark plädiert aber dafür, das Ticketsystem „endlich zu digitalisieren, um auch stundenweisen Eintritt anbieten zu können. Zudem sei das Gruppenticket mit nur einem Euro Ermäßigung gegenüber den 12 Euro zu teuer. „Man kann noch nicht mal einen Ticketgutschein als Geschenk runterladen, das ist nicht zeitgemäß.“ Beim Zoo hieß es, man könne Tickets auch an den Fahrkartenautomaten der BVG kaufen, auf der Zoo-Internetseite und prüfe zudem ein neues Ticketsystem. Dies wäre aber sehr teuer.

Thomas Ziolko von den Freunden der Hauptstadtzoos sagte auf Anfrage, „Die Erhöhung der Eintrittspreise ist das falsche Signal. Es gibt aber auch Befürworter dieser Idee, wie zum Beispiel der SPD-Zooexperte Daniel Buchholz, der sagte, über eine „maßvolle Erhöhung“ könne man reden. Eine Erhöhung der Einnahmen muss mit der Steigerung der Besucherzahlen verbunden sein. Es ist realistisch, die Anzahl von verkauften Tagestickets von ca. 560 000 um 10 Prozent zu erhöhen.“ Der Zoo mit 13 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder ist einen Euro teurer als der Tierpark. Der Erlebniszoo Leipzig kostet 17/10 Euro, Rostock 16/8 Euro, der Tierpark Hellabrunn in München 12/5 Euro und der Zoo Magdeburg 8/4 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false