zum Hauptinhalt

Berlin: 23. April 1980

Vor 25 Jahren erhielt Charlottenburg einen Brunnen vom Potsdamer Platz

Brunnen auf Wanderschaft: 762000 Mark werden gegenwärtig auf dem kleinen Platz an der Wilmersdorfer Straße zwischen Giesebrecht und Mommsenstraße investiert. Hinter einem Bauzaun werden die Teile des so genannten Bayernhof-Brunnens wieder zusammengesetzt, der 1903 und 1904 im Hof des Vergnügungs-Etablissements „Bayernhof“ an der Potsdamer Straße erbaut worden war. Möglich wurde sein Wiederaufbau durch das Zukunftsinvestitionsprogramm, das gerade zu Ende geht. Notwendig wurde er infolge des Abrisses der im Kriege zerstörten Vergnügungsstätte in der Nähe des Esplanade, der im Jahre 1975 beschlossen worden war.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false