zum Hauptinhalt
Der Zug der Liebe am 24.08.2019.

© RubyImages/F. Boillot

„30 Jahre Mauerfall - Gegen neue Meinungsmauern“: „Zug der Liebe“ zieht mit Techno-Musik durch Berlin

Am Sonnabend tanzt der Zug der Liebe wieder durch die Stadt. Diesmal demonstrieren die Raver gegen rechte Tendenzen.

Mit 25 Musikwagen und Tausenden tanzenden Ravern zieht am Samstagnachmittag der „Zug der Liebe“ durch Berlin. „Die Zahl ist deutlich im 4-stelligen Bereich“, sagte eine Polizeisprecherin. Die Veranstalter gaben zunächst keine Einschätzung ab. Angemeldet waren laut Polizei 9500 Menschen.

Unter dem Motto „30 Jahre Mauerfall - Gegen neue Meinungsmauern“ zogen die Raver mit elektronischen Beats und Kleidung im Techno-Stil der 90er Jahre durch die Straßen. Einige Teilnehmer trugen Plakate mit Slogans wie „Ich tanze für Bier“ oder „Für die Liebe auf die Straße“.

„Es hat sich eine neue Mauer gebildet, bei vielen Leuten im Kopf. Diese wollen wir einreißen“, erklärte Jens Schwan, Sprecher der Demonstration. Wenn Parteien wie die AfD versprächen, die Wende vollenden zu wollen, dann habe das nichts mit der friedlichen Revolution von 1989 zu tun. „Damals ging es um Demokratie und Freiheit - heute um Spaltung.“

[Hier lest ihr einen ausführlichen Hintergrund zum Zug der Liebe]

„Bis jetzt ist alles friedlich verlaufen. Nur für den Autoverkehr gibt es entlang der Demo-Route immer wieder kleinere Verzögerungen“, sagte eine Polizeisprecherin am Samstagnachmittag. Zum Abschluss wollten sich die Raver um 21.30 Uhr zu einer Kundgebung treffen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false