zum Hauptinhalt
Das gesamte Netz soll erst bis zum Sommer 2021 ausgebaut werden.

© Thilo Rückeis

4G-Ausbau bei der BVG: Besserer Empfang im U-Bahntunnel

Der Ausbau von 4G im U-Bahnnetz zeigt Erfolge. Auch Kunden von Vodafone und Telekom haben nun auf ausgewählten Abschnitten besseren Internet-Empfang.

Mobilfunk-Kunden von Vodafone und Telekom haben inzwischen auf den ersten U-Bahn-Abschnitten schnelleren Internet-Empfang. Das geht aus einer Antwort der BVG auf eine parlamentarische Anfrage des SPD-Abgeordneten Joschka Langenbrinck hervor.

Bislang war der LTE-Standard nur Kunden von Telefonica vorbehalten. Im Sommer vergangenen Jahres hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Telefonica schließlich vertraglich vereinbart, auch die anderen Mobilfunkanbieter auf das Netz zu lassen.

Seither wurden die U-Bahn-Linien U2 (zwischen U-Bahnhof Pankow und Stadtmitte), U5 (Alexanderplatz-Tierpark), U6 (Oranienburger Tor-Alt Mariendorf), U7 (Gneisenaustraße-Rudow) und U8 (Bernauer Straße-Hermannstraße) entsprechend ausgerüstet.

Es sei vertraglich vereinbart, dass das übrige Netz bis Sommer 2021 erweitert werden soll. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hatte bereits Ende des Jahres 2018 den Schritt angekündigt. Es handele sich um einen Millionenauftrag, hatte ein Telefonica-Sprecher im Sommer gesagt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false