zum Hauptinhalt
Strahler aus! Eine Stunde lang wurde es am Samstagabend dunkel rund ums Brandenburger Tor.

© dpa, Paul Zinken

Update

Aktion "Earth Hour": Am Brandenburger Tor ging pünktlich das Licht aus

Exakt ab 20.30 Uhr war alles dunkel. Am Samstagabend blieb das Brandenburger Tor für eine Stunde unbeleuchtet. Grund ist die weltweite Aktion "Earth Hour" der Umweltstiftung WWF für den Klimaschutz.

Am Brandenburger Tor ging am Samstagabend wie an vielen anderen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen auf der ganzen Welt das Licht aus. Die Aktion „Earth Hour“ (Stunde der Erde) geht zurück auf die Umweltstiftung WWF, die damit ein Zeichen für einen lebendigen Planeten und mehr Schutz von Klima und Umwelt setzen will.

Berlin ist der zentrale Aktionsort in Deutschland

Nach Angaben des WWF war das Brandenburger Tor der zentrale Aktionsort in Deutschland. Allein in der Bundesrepublik nahmen rund 320 Städte an der Aktiuon teil. In Berlin waren unter den Gebäuden, die ab 20.30 Uhr eine Stunde im Dunkeln blieben, auch das Rote Rathaus, das Sonycenter, das Bundesumweltministerium und mehrere Gebäude von Firmen.

Die "Stunde der Erde" startete 2007 in Sydney und hat sich mittlerweile zur größten globalen Umweltschutzaktion entwickelt. Welchen Effekt sie hat, lässt sich nicht genau sagen, es geht darum, ein buchstäblich unübersehbares Zeichen zu setzen. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false