zum Hauptinhalt

Berlin: Alles in Bewegung

DIE SPORTMETROPOLEBerlin ist in Bewegung nicht nur beim Joggen im Park. 548 000 Einwohner sind in Sportvereinen registriert, besagt die aktuelle Statistik des Landessportbundes Berlin (LSB).

DIE SPORTMETROPOLE

Berlin ist in Bewegung nicht nur beim Joggen im Park. 548 000 Einwohner sind in Sportvereinen registriert, besagt die aktuelle Statistik des Landessportbundes Berlin (LSB). Und der Senat sagt: Weitere 500 000 sind im Fitnessstudio.

DIE VEREINE

Gut 2000 gibt es in Berlin. Der größte ist Hertha BSC, mit 15 000 Mitgliedern allerdings ist das ein bisschen gemogelt, die Fans kicken schließlich nicht auf dem Rasen mit. Zweitgrößter Verein ist der Deutsche Alpenverein mit 8121 Mitgliedern, gefolgt von Pro-Sport Berlin 24, besser bekannt unter dem alten Namen Postsportverein. Er hat 5626 Mitglieder. Danach kommen die Traditionssportvereine: der SC Siemensstadt mit 5400 Mitgliedern, der TSV Spandau, der TSV Rudow, die SG Neukölln sowie der SC Charlottenburg mit rund 4500 Mitgliedern.

DIE VERBÄNDE

Mit mehr als 100 000 Mitgliedern ist der Berliner Fußball-Verband der größte Verband in Berlin, gefolgt vom Turner-Bund mit 76 000 Mitgliedern und dem Studentensportverband mit fast 52 000 Sportlern. Hinter dem Tennis-Verband und dem Betriebssportverband mit je rund 31 000 Mitgliedern sowie dem Schwimmverband mit 25 000 Mitgliedern steht der Behinderten-Sportverband an siebter Stelle mit fast 16 000 Sportlern.

DER ZUWACHS

Der Behindertensportverband hat im vergangenen Jahr 2200 Mitglieder dazugewonnen das entspricht einem Plus von 16 Prozent. Noch beliebter ist nicht etwa der Fußballverband, trotz der WM 2006, sondern der Golfverband zumindest prozentual. Ihm sind im vergangenen Jahr 2500 Neumitglieder beigetreten. Das ist ein sattes Plus von über 19 Prozent. Statistische Spitzenreiter sind die Ringer mit einem Zuwachs von 47 Prozent der Verband hat allerdings nur 750 Sportler.

DIE MITGLIEDER

Fitness-Clubs sind bei Menschen mittleren Alters immer noch beliebter als Sportvereine. Neumitglied im Verein werden vor allem ganz Junge oder Senioren. 27 000 Kinder unter sieben Jahre treiben dort Sport ( 900 mehr als ein Jahr zuvor) und 86 000 Menschen über 60 ein Plus von 5400. AG

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false