
Immer mehr Menschen verklagen das Land Berlin, weil ihr Antrag auf Einbürgerung nicht in der vorgegebenen Frist bearbeitet wird. Der Innenstaatssekretär sieht das kritisch.

Immer mehr Menschen verklagen das Land Berlin, weil ihr Antrag auf Einbürgerung nicht in der vorgegebenen Frist bearbeitet wird. Der Innenstaatssekretär sieht das kritisch.

In der vergangenen Woche verlieh die „GQ“ in Berlin Männern wie Frauen Preise. Sowohl Bushido als auch Thomas Gottschalk gingen dabei leer aus, landeten aber trotzdem in den Schlagzeilen.

Die Debatte um Haftbefehl zeigt, wie stark urbane Kultur nach institutioneller Anerkennung ruft. Der „Urban Dome“ soll Ideen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen.

Porträts palästinensischer Figuren, KI-Zwillinge und der Vorwurf, Terror werde verharmlost: Warum eine Ausstellung in Potsdam für heftige Kritik sorgt.

Geladene Pistole im Auto, Patronen in der Wohnung: Was die Polizei bei einem 56-Jährigen in Spandau entdeckte und warum jetzt ein Ermittlungsrichter gefragt ist.

Ein unkontrollierter Hund verletzte in kurzer Zeit zwei Frauen schwer. Nun muss sein Halter für zwei Jahre ins Gefängnis, weil er die Gefahr ignorierte.

Mit einem Banner an der Fassade einer Uni hat eine studentische Initiative gegen die neue AfD-Jugendorganisation protestiert. Dagegen wurde geklagt - vorerst ohne Erfolg.

Die Ost-Bundesländer wollen gemeinsam von grünem Wasserstoff profitieren. Eine Studie soll zeigen, wie Kommunen und Industrie den Anschluss finden können.

Als er seinen Dienst antrat, stand die Mauer noch. Fast 40 Jahre später ist nun Schluss für den Rettungshubschrauber „Christoph 31“.

Vor drei Jahren feierte Maximilian Levy seinen Abschied vom Bahnradsport. Doch nun zieht es den viermaligen Weltmeister aufs Oval zurück.

Nach dem gewaltsamen Angriff auf ein Fest für Vielfalt in Bad Freienwalde bleibt ungeklärt, wer dahinter steckt. Das Ermittlungsverfahren gegen einen Verdächtigen ist eingestellt worden.

Personalisierte Tickets und Gesichtsscanner? Fans von Hertha und Union wenden sich vor der Innenministerkonferenz zusammen an Sportsenatorin Spranger. Die SPD-Politikerin reagiert prompt.

Wie fiel der Herbst in Berlin und Brandenburg aus? Er brachte eine Extraportion Sonne und andere Spitzenwerte.

Rechtsextremisten und Neonazis wollen am Samstag durch Berlin marschieren – angeblich, um vor Trickbetrug zu warnen. Hinter dem Aufruf verbirgt sich ein rassistisches Narrativ.

Weil die Hauptstadt vom Olympia-Fieber weit entfernt ist, trommelt der Regierende nun persönlich für eine Bewerbung. Einem anderen Großprojekt erteilt er eine Absage.

Ein Mann verliert über sein Auto die Kontrolle und kommt von der Fahrbahn ab. Eine Person ist leicht verletzt. Feuerwehr und Polizei befinden sich noch am Einsatzort.

Für Probleme haben Militärrabbiner an Bundeswehrstandorten ein offenes Ohr. Sie kümmern sich um die Seelsorge aller Soldaten. Und wollen nun internationaler denken.

In Wittenberge soll in den kommenden Jahren einem alten Industrieareal wieder neues Leben eingehaucht werden. Eine weitere Hürde wurde nun genommen.

Der Rapper und die Influencerin leben seit einiger Zeit getrennt. Ihre Ehe ist in eine „schwierige Phase geraten“.

Nach der Explosion vor einem Klinikum in Neukölln konnten Zeugen Beobachtungen über ein Hinweisportal teilen. Nun steht die Auswertung an.

Der Tod eines Polizisten hatte vor etwa einem Jahr große Bestürzung hervorgerufen. Der Mann war bei einer Fahrzeugkontrolle angefahren worden. Nun soll demnächst der Prozess beginnen.

Die Innenstadt ist für die Sichtbarkeit – der Stadtrand für das Leben. Außerhalb des Zentrums gibt es das, was Urbanität eigentlich ausmacht: Berechenbarkeit, Nähe, Kontinuität und Gemeinschaft.

Uwe Müller hat vor 37 Jahren die kirchliche Telefonseelsorge gegründet. Als die Mauer fiel, änderten sich Probleme und Rollen. Ein Gespräch über Stasiakten, Einsamkeit und wie man junge Menschen noch erreicht.

Rechtsextreme Gruppen mobilisieren für einen Aufmarsch in Berlin-Mitte. Gegenproteste sind angekündigt. Die Polizei bereitet sich auf einen größeren Einsatz vor.

Unbekannte klingeln und bitten um Geld für den Rettungsdienst – doch dahinter steckt Betrug. Worauf Bürgerinnen und Bürger jetzt besonders achten sollten.

Vor knapp zwei Wochen werden im Berliner Westen bei einem Zusammenstoß mit einem geparkten Laster beide Insassen verletzt. Nun gibt es eine traurige Entwicklung.

Während die Stadt für Olympische Spiele wirbt, sammeln Gegner und Befürworter Unterschriften. Der Bürgermeister hofft auf einen „Investitionsbooster“. Auf welche Beteiligungsformate setzt Berlin?

Mit einem Rettungshubschrauber wird eine 66-Jährige nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht. Fast zwei Wochen später stirbt die Frau.

Trotz Gegenwind hält Berlin an Olympia fest. Wie der Senat auf Bürgerbeteiligung setzt – und warum Wegner von einem „Investitionsbooster“ für die Hauptstadt spricht.

Mal hellt er sich auf, mal verdunkelt sich der Himmel über Ostdeutschlands Wirtschaft. Der Geschäftsklimaindex des Dresdner Ifo Institutes gibt dazu Auskunft. Im November besserte sich die Stimmung.

Er soll sich im Netz radikalisiert und Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoffen besorgt haben. Doch dann wird der mutmaßliche IS-Unterstützer festgenommen. Wie konkret waren die Anschlagspläne?

Mit dem neunten Sieg im neunten Champions-League-Spiel fehlt den Füchsen nur noch ein Sieg zur direkten Viertelfinal-Qualifikation. Vorher wartet aber noch eine hohe Hürde in der Bundesliga.

Trotz eines leichten Rückgangs der Arbeitslosigkeit bleibt die Herbstbelebung in Berlin aus. Es brauche Impulsen für die Wirtschaft, sagt die Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Wer am ersten Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt mit ungewöhnlichem Flair sucht, könnte an der Charité fündig werden. Gäste können mit einem Besuch auch etwas Gutes tun.

Die Freie Universität Berlin schafft ihr Programm ab, in dem Abiturienten „auf Probe“ studieren konnten. Es sei zu wenig nachgefragt. Ist es wirklich überflüssig? Wir haben Ehemalige nach ihren Erfahrungen gefragt.

In der Dienstleistungswüste Berlin gibt es digitale Oasen: Die Ummeldung eines Autos kostet nicht mehr wie früher einen halben Tag. Unser Autor hat es ausprobiert.

Berlin und Brandenburg erleben einen grauen, teils nassen Tag – bevor das Wochenende deutlich milder verläuft.

Mehr als 300 Starter, rund 600 Hunde: In Klaistow messen sich Teams aus fünf Nationen beim Schlittenhunde-Rennen.

Bernd Schröder vermisst Ausnahmespielerinnen im DFB-Team. Der frühere Meistertrainer von Turbine Potsdam sieht trotzdem Chancen im Nations-League-Finale gegen Spanien.

Mittelfeldspieler Diego Demme von Zweitligist Hertha BSC droht schon wieder auszufallen. Diesmal sind Schwindelgefühle nicht der Grund.

Friedrich Merz kann sich in seiner ersten Weihnachtszeit als Kanzler über ein Stück Heimat in Berlin freuen: Der traditionelle Christbaum vor dem Kanzleramt stammt aus dem Sauerland - wie er selbst.
öffnet in neuem Tab oder Fenster